Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Ein Fall von illegaler Bildnutzung

WÜRZBURG

Ein Fall von illegaler Bildnutzung

    • |
    • |
    Ein ausgezeichnetes Foto, das für eine Auszeichnung missbraucht wurde: Die Macher der islamfeindlichen Internetseite „Politically Incorrect“ erkoren es zum „Pressefoto des Jahres“ – ohne Freigabe oder Quellenangabe. Nun geht diese Zeitung rechtlich gegen sie vor. Das Bild entstand am 1. Dezember 2014 in Würzburg. Main-Post-Fotograf Thomas Obermeier hielt fest, wie eine Pegida-Anhängerin auf Gegendemonstranten zuging.
    Ein ausgezeichnetes Foto, das für eine Auszeichnung missbraucht wurde: Die Macher der islamfeindlichen Internetseite „Politically Incorrect“ erkoren es zum „Pressefoto des Jahres“ – ohne Freigabe oder Quellenangabe. Nun geht diese Zeitung rechtlich gegen sie vor. Das Bild entstand am 1. Dezember 2014 in Würzburg. Main-Post-Fotograf Thomas Obermeier hielt fest, wie eine Pegida-Anhängerin auf Gegendemonstranten zuging. Foto: Foto: Thomas Obermeier

    Es gibt sogenannte Auszeichnungen, auf die ist man als Journalist nicht stolz. Ein Bild von Main-Post-Fotograf Thomas Obermeier, aufgenommen während einer Pegida-Demonstration in Würzburg, haben die Macher der islamfeindlichen Internetseite „Politically Incorrect“ zum „Pressefoto des Jahres“ auserkoren. Sie veröffentlichten das Foto ohne die dafür erforderliche Zustimmung des Rechteinhabers oder eine Quellenangabe. Nun leitet die Main-Post rechtliche Schritte gegen die illegale Bildnutzung ein.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden