Vor kurzem feierte der Siedlerverein Augsfeld sein 70-jähriges Bestehen. Hierzu waren die langjährigen und verdienten Mitglieder zum Festkommers am Siedlerhaus eingeladen. 1. Vorsitzender Dieter Jäger gab nach der Begrüßung der Stadträte und der Vereinsvorsitzenden einen kurzen Rückblick über die Geschichte des Vereins.
Gegründet aus dem Wunsch, sich ein Eigenheim zu schaffen, unter den damligen Gegebenheiten gründeten fünf Mutige den Siedlerverein. Der Zuspruch der Mitglieder festigten die Ziele des Vereins. So wurden damals noch gemeinsame Bestellungen von Öl, Kohle und Torf durchgeführt. Im Lauf der Zeit haben sich die Voraussetzungen und die Gegebenheiten stark verändert. So war der Gemeinschaftssinn nicht mehr so gefragt. Vielmehr machte sich der Egoismus breit.
Doch die gesteckten Ziele wurden weiterhin im Auge behalten und mit dem Bau des Siedlerhauses in den 80er Jahren wurde der Grundstock hierfür gelegt. Umso erfreulicher ist der Zuspruch von jüngeren Mitgliedern in der letzten Zeit, die durch ihre Mitgliedschaft auch von der Möglichkeit profitieren, das Siedlerhaus anzumieten. Nicht zu vergessen, so führte der Vorsitzende aus, sind der Stammtisch am Donnerstag und der Frühschoppen am Sonntag. Sie bieten einen Anlaufpunkt für Mitglieder sowie Nichtmitglieder zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur Unterhaltung.
Nach dem Grußwort des Vorsitzenden überbrachte der Schirmherr der Veranstaltung, 1. Bürgermeister Günther Werner, die Glückwünsche der Stadt Haßfurt. Der Festkommers wurde musikalisch umrahmt von den Augsfelder Musikanten. Nach den Grußworten wurden zunächst die langjährigen Mitglieder geehrt.
Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Wilhelm Heppt, Helmut Kraus, Ottmar Krug, Horst Düsel, Heinrich Oppelt und Popp Richard. Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Helmut Englert, Walter Krapf, Theresia Jorissen, August Werner, Roland Böhnlein, Andreas Heller, Diethard Konrad und Anton Hofmann. Den verdienten Helfern und Helferinnen wurde ein Präsent überreicht. Eine Filztasche mit flüssiger Nahrung, mit fester Nahrung und einem Bierdeckel mit Gravur zum 70-jährigen Bestehen des Siedlervereins.
Von: Dieter Jäger, für den Siedlerverein Augsfeld
