Vom 2. bis 30. November sind in Vorbereitung auf den Welt-Aids-Tag am Donnerstag, 1. Dezember, erneut die Bayerischen "HIV-Testwochen". Auch der Landkreis Haßberge engagiert sich durch kostenfreie Testtage. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamtes Haßberge entnommen.
"Ein Kernziel der bayerischen Aids-Politik ist die Erhöhung der Testbereitschaft mit einer nachhaltigen Steigerung der HIV-Testung nach Risikokontakten. So soll in Konsequenz die Früherkennung und der frühzeitige Beginn einer medikamentösen Behandlung Betroffener gesteigert werden", informiert Dr. Sabine Jähnel, stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamtes Haßberge. Um eine höhere HIV-Testquote zu erreichen, fördert das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege unter anderem die HIV-Testwoche, die seit 2013 im Regelfall einmal jährlich im November bayernweit stattfindet.
Kostenlos und anonym
In dieser Zeit bieten die bayerischen Gesundheitsämter sowie AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen neben ihren regelmäßigen Angeboten unter dem Motto "Test jetzt!" Gelegenheit, sich kostenlos anonym und mit kompetenter Beratung auf HIV testen zu lassen. Dieses Angebot findet heuer erneut im gesamten Monat November 2023 statt. Die Termine dafür: Mittwoch, 15. November, 16 bis 19 Uhr, und Mittwoch, 22. November, 16 bis 19 Uhr, jeweils im Gesundheitsamt in Haßfurt, Zwerchmaingasse 14.
Bürgerinnen und Bürger, die sich über die Testtage sowie das Thema informieren wollen, können sich beim Gesundheitsamt Landkreis Haßberge unter Tel.: (09521) 27400 melden. Eine Anmeldung für einen der Testtermine ist nicht notwendig.