Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Beratung per Video-Schalte: So kommen Bahn-Kunden in Haßfurt künftig an ihre Tickets

Haßfurt

Beratung per Video-Schalte: So kommen Bahn-Kunden in Haßfurt künftig an ihre Tickets

    • |
    • |
    Beratung durch eine Bahn-Mitarbeiterin am Bildschirm: Michael Schulz, Behindertenbeauftragter der Stadt Haßfurt, testet das neue Video-Reisezentrum am Bahnhof.
    Beratung durch eine Bahn-Mitarbeiterin am Bildschirm: Michael Schulz, Behindertenbeauftragter der Stadt Haßfurt, testet das neue Video-Reisezentrum am Bahnhof. Foto: Peter Schmieder

    Früher war es nicht möglich, eine Zugreise anzutreten, ohne vorher am Schalter eine Fahrkarte zu kaufen. Heute gibt es dagegen zahlreiche andere Möglichkeiten. Seit einigen Jahrzehnten gibt es Ticketautomaten und mittlerweile können die Fahrgäste ihre Reise auch online buchen. Der Betrieb des klassischen Schalters ist für die Bahn damit unrentabel geworden – zumindest an vielen kleineren Bahnhöfen. Ein Problem ist das allerdings für ältere oder behinderte Menschen, die mit der modernen Technik oft nicht zurechtkommen. In Haßfurt wurde deshalb Abhilfe geschaffen: mit einem Video-Reisezentrum. Dieses Konzept habe sich bereits deutschlandweit bewährt, berichtet Harald Hillemeier von der Deutschen Bahn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden