Um die Neugier für Naturwissenschaften und Technik bei den Mädchen der 8. bis 12. Jahrgangsstufe zu wecken, lädt die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Schweinfurt in Kooperation mit der Firma Schaeffler zu den zweitägigen naturwissenschaftlich/technischen Schnuppertagen für Mädchen am 2. und 3. November. Das teilt das Landratsamt Haßberge in einem Schreiben mit, dem die folgenden Informationen entnommen sind.
In über 50 verschiedenen Workshops können die Schülerinnen während der Herbstferien in Schweinfurt ihre Talente kennenlernen, in technische Gebiete eintauchen und ausprobieren, ob sie Lust haben, einen technischen Beruf oder Studiengang zu wählen.
Ziel dieses Info-Angebotes mit vielen praktischen Anwendungen ist es, das mögliche Berufswahlspektrum für Mädchen in Richtung Technik zu erweitern. Schülerinnen aus Real-, Mittel- und Fachoberschulen sowie Gymnasien können sich zu verschiedenen Workshops anmelden, die unter der Anleitung von Tutorinnen/Tutoren durchgeführt und von Studentinnen mitbegleitet werden.
Kostenloser Bustransfer aus dem Landkreis Haßberge
Um die Veranstaltungsorte in Schweinfurt optimal erreichen zu können, wird ein kostenloser Bustransfer aus dem Landkreis Haßberge von Haßfurt, Hofheim und Ebern aus angeboten. Anmeldung, Details zu den einzelnen Workshops, Busfahrpläne sowie Organisatorisches unter http://schnuppertage.fhws.de.
Die Schnuppertage finden an beiden Tagen jeweils zwischen 8.30 und 15.30 Uhr statt.
Achtung: Bevor die minderjährigen Schülerinnen teilnehmen können, muss vorab ein Anmeldeformular mit Unterschrift der Eltern eingereicht werden. Diese Registrierung ist online möglich. Der Anmeldezeitraum ist bis 20. Oktober verlängert.
Infos zu den Schnuppertagen gibt es bei der Gleichstellungsstelle im Landratsamt Haßberge, Christine Stühler unter Tel.: (09521) 27-655 oder E-Mail: gleichstellung@hassberge.de oder direkt bei der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg- Schweinfurt, Sonja Ehrenfels, Tel.: (0931) 3511-8549, E-Mail: sonja.ehrenfels@fhws.de