Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Besuch in der früheren Gemeinde

Haßbergkreis

Besuch in der früheren Gemeinde

    • |
    • |
    Pfarrer Wolfram Kopfermann zu
Besuch in Friesenhausen: Er wirkte
in der evangelischen
Kirchengemeinde Friesenhausen von 1972 bis
1974.
    Pfarrer Wolfram Kopfermann zu Besuch in Friesenhausen: Er wirkte in der evangelischen Kirchengemeinde Friesenhausen von 1972 bis 1974. Foto: FOTO WOLFGANG OERTEL

    Friesenhausen (oe) Pfarrer Wolfgang Oertel staunte nicht schlecht, als vergangenen Freitag Pfarrer Wolfram Kopfermann an der Pfarrhaustür klingelte. Der Geistliche nutzte eine Freizeit auf der Wasserkuppe zu einem kurzen Abstecher in seine alte Wirkungsstätte. Pfarrer Kopfermann wirkte in der evangelischen Kirchengemeinde Friesenhausen von 1972 bis 1974 und erlebte damals den Neubau des jetzigen Pfarrhauses, sowie den Abriss des ehemaligen alten Sandsteingebäudes. Gerne ließ sich der ehemalige Pfarrer die Kirche, das Pfarrhaus und den Pfarrgarten zeigen und erkundigte sich nach einigen damaligen ehrenamtlichen Mitarbeitern.

    Nach seiner Zeit in Friesenhausen war Kopfermann Pastor an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg und seit 1978 Leiter der charismatischen "Geistlichen Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche". In den achtziger Jahren erlebten er und viele Gemeindemitglieder einen starken geistlichen Aufbruch, was 1988 zur Gründung der Anskar-Kirche in Hamburg als evangelische Freikirche führten. Weitere Gründungen folgten. Heute zählt die Anskar-Kirche sechs Gemeinden und zehn Gründungsprojekte im Großraum Hamburg, in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Franken und Sachsen.

    Wolfram Kopfermann ist heute als Autor vieler Bücher wie "Farbwechsel - Ein Grundkurs des Glaubens" oder "Wir brauchen Erweckung - Was Gott denen schenken kann, die sich danach ausstrecken" bekannt und ein gefragter Referent.

    Zum Abschied überreichte Pfarrer Oertel dem Gast noch einen aktuellen Gemeindebrief, um nachlesen zu können, wie sich in der Kirchengemeinde Friesenhausen über 30 Jahre nach seiner Zeit Gemeindeleben zeigt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden