Mit seinem Bild „Überfluss“ hat Ulrich Kuhn aus Pfarrweisach die „Herzkammer-Fotoaktion“ der CSU-Landtagsfraktion zum Thema „Heimat zwischen Geborgenheit und Globalisierung“ gewonnen.
Beim Empfang zu diesen Heimatthema im Bayerischen Landtag begleiteten den erfolgreichen Fotografen der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel und der Pfarrweisacher CSU-Ortsvorsitzende Markus Oppelt. „Dem Bild habe ich den Namen Überfluss gegeben“, beschrieb Kuhn sein Siegerfoto. Das schönste Heimatbild der „Herzkammer-Fotoaktion“ ist ein herbstliches Naturmotiv und in Pfarrweisach am Simonskapellenberg entstanden. „Viele beeindruckende Heimatimpressionen aus ganz Bayern haben uns dabei erreicht. Bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben, möchte ich mich an diese Stelle herzlich bedanken“, freute sich CSU-Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer beim Empfang, wie aus einer Pressemitteilung aus dem Abgeordnetenbüro von Steffen Vogel hervorgeht. Hier wird Kreuzer weiter mit den Worten zitiert: „Es macht richtig Lust, herzhaft in einen fränkischen Apfel zu beißen oder eine Herbstwanderung jetzt im goldenen Oktober zu unternehmen.“
Auch der Stimmkreisabgeordnete Steffen Vogel war erfreut, als er davon erfahren habe, dass der Gewinner aus seinem Stimmkreis stamme. „Auch ich bin stolz, dass das Auswahlgremium das schönste Heimatbild aus dem schönsten Heimatkreis Bayerns ausgewählt hat“, meinte Vogel schmunzelnd.
Als Preis für das Siegerfoto überreichte der Fraktionschef Kreuzer eine GoPro-Actionkamera an Kuhn,, der noch viele weiter tolle Bilder aufnehmen möchte. „Heimat ist für mich da, wo ich auch heute nach 48 Jahren noch immer vom Anblick der Natur überrascht werde“, so der Gewinner Ulrich Kuhn abschließend.