Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Ebern: Demokratie und Toleranz leben: Reichsbürger und Radikalisierung

Ebern

Demokratie und Toleranz leben: Reichsbürger und Radikalisierung

    • |
    • |
    Dr. Marius Raab vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg referiert in Ebern über Reichsbürger und Radikalisierung.
    Dr. Marius Raab vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg referiert in Ebern über Reichsbürger und Radikalisierung. Foto: Marius Raab

    Die Stadt Ebern, die Baunach-Allianz und die Volkshochschule Landkreis Haßberge laden zu einem Vortrag am Dienstag, 21. März, um 19 Uhr ein und zu einem Workshop am Freitag, 24. März, um 18 Uhr zum Thema Reichsbürger und Radikalisierung. Referent ist Dr. Marius Raab vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität Bamberg. Die Veranstaltungen finden statt im Betreuungsgebäude der Grundschule Ebern (Am Bahnhof 1). Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Ebern entnommen.

    Im Vortrag "Reichsbürger und Radikalisierung" wird Raab über die Psychologie der Verschwörungstheorie sprechen. Dabei wird aufgezeigt, wie es zu Radikalisierung kommen kann und welche Motive Personengruppen wie "Reichsbürger" antreibt. Anschließend besteht die Möglichkeit für Fragen und Austausch.

    Im Workshop "Ins Gespräch kommen, wenn einem die Worte fehlen" werden gemeinsam mit Raab Strategien entwickelt, wie es möglich ist, mit Personen, die eine andere Weltanschauung und radikales Gedankengut entwickelt haben, in den Austausch zu treten.

    Die beiden Veranstaltungen können einzeln besucht werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter Tel.: (09521) 942017 oder www.vhs-hassberge.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden