Im Jahre 1989 wurde das Feuerwehrhaus in Hellingen feierlich eingeweiht.
Eine Renovierung der Außenfassade war daher nach 34 Jahren mehr als nötig, vor allem mit Blick auf das Jahr 2024, in dem die Freiwillige Feuerwehr Hellingen ihr 150-jähriges Jubiläum feiern wird. Dies soll auch 2024 im Rahmen der 1200-Jahr-Feier von Hellingen stattfinden. Also gab es mehr als einen Grund zur Renovierung des Feuerwehrhauses.
Unser größter Dank gilt unserem 1. Bürgermeister der Stadt Königsberg, Claus Bittenbrünn, sowie Peter Schmidt (Bauamt Königsberg) und Jürgen Heinrich (Bauhof Königsberg).
Die Unterstützung der Stadt Königsberg, dem Eigentümer des Feuerwehrhauses, war jederzeit hervorragend und vorbildlich. Die Abläufe liefen Hand in Hand. Außerdem hat die Stadt Königsberg sämtliche Arbeitsmittel und Materialien zur Verfügung gestellt. Der Feuerwehrverein und die FFW Hellingen stellte die Arbeitskräfte.
Im Zuge der Renovierung konnten überall neue Fenster eingesetzt und durch Bereitstellung eines Gerüstes alle anfallenden Arbeiten sofort begonnen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und somit erstrahlt auch das Feuerwehrhaus im neuen Glanz. Das Feuerwehrhaus spielt auch eine wichtige zentrale Rolle im Dorfleben von Hellingen. Mehrmals im Jahr finden gut angenommene und gesellige Vereinsveranstaltungen statt. Dies ist auch eine Investition in die Zukunft unseres Dorfes. Die Attraktivität der Feuerwehr wird so erhalten und verbessert. Weitere Aktivitäten sind in Planung.
An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei allen Helfern von der Freiwilligen Feuerwehr und vom Feuerwehrverein Hellingen. Besonders bedanken wir uns bei unseren jungen Feuerwehrleuten und bei unseren jugendlichen Mitbürgern, die noch gar nicht aktiv in der Feuerwehr tätig sind, aber uns auch sehr gut unterstützt haben. So kann man positiv in die Zukunft schauen. Im Frühjahr 2024 haben wir die Renovierung des Innenbereiches vom Feuerwehrhaus vorgesehen. Da freuen wir uns wieder auf Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und vom Feuerwehrverein. Grünes Licht dazu haben wir von der Stadt Königsberg schon erhalten.
Von: Christian Kempf (1. Vorstand, Feuerwehrverein Hellingen)
