In diesem Jahr sicherte sich das Gesangsduo Luisa Kämmerer und Jasmin Schalk mit ihrem Song „Ich bin sauer“ den ersten Platz. Den zweiten Platz teilten sich Pascal Schuler mit „Bruttosozialprodukt“ und das Duo Tina Beutner und Sarah Kastner mit ihrem Lied „Dieser Weg“. Auf Platz drei landeten Nadja und Monique Riemer mit dem Song „Ich geh in Flammen auf“.
Ein wenig unsicher und nervös blickten sie schon drein, die elf teilnehmenden Solisten und Gruppen des diesjährigen Gesangswettbewerbs, die ihrem Auftritt auf der großen Bühne der Turnhalle entgegenfieberten. Und dabei hatten sie ihre Premiere als Sänger und Sängerinnen bereits hinter sich. Denn sie hatten sich unter 16 angetretenen „Künstlern“ in der Vorentscheidung für das Finale qualifiziert.
Insgesamt traten 23 Schüler von der zweiten bis zur sechsten Klasse an, um den begehrten Titel des Schul-Superstars zu ergattern. Dass es ein abwechslungsreiches Hörvergnügen werden würde, versprachen schon die verschiedenartigen Musikrichtungen die vorgetragen wurden. So erstreckte sich das Repertoire über Rock- und Popmusik, Country, Schlager bis hin zum Rap, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Verena Kerzinger und Julia Gräf führten durch das Programm, stellten die Solisten und Gruppen vor und hatten für jeden vor seinem Auftritt ein aufmunterndes Wort parat.
Unter den strengen Augen der 20-köpfigen Jury, die aus Schülern, Lehrern, dem Vorsitzenden des Schulverbandes, Bürgermeister Egon Eck und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Bürgermeister Hans-Peter Reis bestand, trugen die Stars des Tages anschließend ihre Songs vor und ernteten dafür stets anerkennenden Applaus vom Publikum.
Einige der Akteure wurden dabei von richtigen Fangruppen unterstützt. Während die Tontechnik, Tim Biermann und Jonathan Niklaus, die Gesangsvorträge in einem Schnelldurchlauf vorspielten, hatten die Künstler die Gelegenheit, sich ihrem Publikum, nochmals zu präsentieren. In der Zeit, in der die Jury die Ergebnisse auswertete, verkürzte der Chor unter der Leitung von Kerstin Vogel die Pause. Als kleine Sensation bezeichnete Günter Wehner den Auftritt von Julia Gräf und Franziska Reiß, die zusammen mit dem Chor das Lied „A Song for you and me“ vortrugen. Ein fetziger Tanz, vorgeführt von den Mädchen der neunten Klasse, beendete die Stimmenauszählpause.
Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses sang das Superstar-Duo 2007 nochmals seinen Siegersong. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und eine CD mit den Beiträgen des diesjährigen Gesangwettbewerbs. Die Sieger konnten sich außerdem über Geschenkgutscheine von je 25 Euro, die Zweitplazierten von je 15 Euro, die vom Förderverein gesponsert wurden, freuen.
Ergebnisse der Teilnehmer:
1.Platz: Luisa Kämmerer & Jasmin Schalk mit „Ich bin sauer“.
2.Platz: Pascal Schuler mit „Bruttosozialprodukt“ (6. Klasse) sowie Tina Beutner & Sarah Kastner mit „Dieser Weg“ (Klasse 4a)
3.Platz: Nadia & Monique Riemer mit „Ich geh in Flammen auf“ (Klasse 4c)
4.Platz: Sabrina Englert & Sina Göbel mit „Haltet die Welt an“ (6. Klasse)
5.Platz: Jana Amand, Yvonne Greubel & Sabine Säger mit „Schnappi, das kleine Krokodil“ (Klasse 2c)
6.Platz: Ronja Binder, Jana Stapf & Laura Hänig mit „Die perfekte Welle“ (Klasse 3a)
7.Platz: Jakob Selig mit „Wir kamen weit von Texas her“ (6. Klasse)
8.Platz: Simon Fuß, Simon Pörschke & Nawin Stumpf mit „54-74-90-2010“ (Klasse 3b)
9.Platz: Carina Beutel & Marco Krebs mit „Happy and free“ (6. Klasse)
10.Platz: Natalie Hüllmantel & Melanie Stadelmann mit „Das Rap-Huhn“ (Klasse 5a)