Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

GÄDHEIM (RED): Ein Kaufmann mit Leib und Seele

GÄDHEIM (RED)

Ein Kaufmann mit Leib und Seele

    • |
    • |

    Am morgigen Sonntag feiert Alois Söllner aus Gädheim im Kreise seiner Familie seinen 75. Geburtstag. Der weit über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus bekannte Kaufmann kann auf ein bewegtes Geschäftsleben zurückblicken. Geboren wurde Söllner 1925 in Untereuerheim. Seine kaufmännische Lehre machte er bei der Firma Hermann Jakob Baustoffhandel in Haßfurt. Im Jahr 1943 kam er zum Arbeitsdienst, ehe er dann als Soldat der Wehrmacht an die Ostfront verlegt wurde. Er hatte Glück: Ende 1945 kehrte er schon aus russischer Gefangenschaft heim.

    Nun trat er in die elterliche Firma Felix Söllner in Gädheim ein und übernahm dann die Geschäftsführung. Aus kleinsten Anfängen baute Söllner das Unternehmen zur jetzigen Größe aus. Sein Fachwissen und seine Hilfsbereitschaft wurden von den Kunden und Geschäftsfreunden sehr geschätzt.

    1958 wurde erstmalig in ganz Unterfranken eine "lose Getreideannahme" mit dem dazu gehörenden Silogebäude errichtet. 1969 wurde auch der Düngerverkauf auf lose umgestellt, für die Verwiegung eine 50-Tonnen-Fahrzeugwaage installiert.

    Alois Söllner ist Gründungsmitglied des SV 1945 Untereuerheim. Von 1958 bis 1962 war er zudem Mitglied des Gemeinderates Untereuerheim.

    Zum Geburtstag gratulieren seine Ehefrau, zwei Söhne mit ihren Ehefrauen und vier Enkel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden