Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

UNTERSTEINBACH: Ein Landwirt als Diakon

UNTERSTEINBACH

Ein Landwirt als Diakon

    • |
    • |
    Der neue Diakon Erich Müller (links) mit Pfarrer Kurt Wolf (rechts), der künftig eine Verstärkung für die seelsorgerische Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft sein wird.
    Der neue Diakon Erich Müller (links) mit Pfarrer Kurt Wolf (rechts), der künftig eine Verstärkung für die seelsorgerische Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft sein wird. Foto: Foto: Helmut Kistner

    Seelsorgerische Verstärkung erhält die Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist Rauhenebrach“ durch ihren neuen Diakon Erich Müller aus Alitzheim. Müller ist als Spätberufener schon 50 Jahre alt und übte vor seiner Weihe zum Diakon den Beruf des Landwirts und Versicherungsvertreters aus.

    Als gelernter Landwirt besuchte er vorher die Höhere Landbauschule in Triesdorf bei Ansbach. Als staatlich geprüfter Landwirt durfte er auch Lehrlinge ausbilden. Nach dem Tode seines Vaters übernahm er den elterlichen Betrieb in Alitzheim und führte die etwa 20 Hektar große Landwirtschaft hauptberuflich zusammen mit seiner Mutter bis zum Jahr 1990 weiter.

    Dann begann er als Außendienstleiter bei einer Münchner Versicherung zu arbeiten, führte aber den landwirtschaftlichen Betrieb noch viehlos weiter. Im Jahre 2003 begann er die Ausbildung zum Diakon in Würzburg, wo er auch 2007 geweiht wurde. Danach wurde Müller als Diakon in der Pfarreiengemeinschaft Marienhain (Gemeinde Alitzheim und Kolitzheim) eingesetzt. Als Diakon mit Zivilberuf wirkte er dort bis zu diesem Jahr.

    Seit dem 1. Oktober findet er seinen neuen Wirkungsbereich in der Pfarreiengemeinschaft „Heilig Geist Rauhenebrach“ und unterstützt Pfarrer Kurt Wolf bei der klerikalen und seelsorgerischen Arbeit.

    Als hauptberuflicher Diakon findet er seinen Einsatz vor allem in drei Aufgaben- Bereichen: In der Liturgie, bei der Verkündigung des Wortes Gottes und bei der eigentlichen diakonischen Aufgabe für die am Rande der Gesellschaft stehenden Menschen.

    Müller freut sich schon auf seine neue Aufgabe. Der Einführungs-Gottesdienst des neuen Diakons findet am Sonntag, 7. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Vitus in Untersteinbach statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden