Ihren 90. Geburtstag hat Erna Schneider am Mittwoch in Üschersdorf gefeiert. Die Jubilarin konnte ihren Nachnamen zeitlebens behalten, denn sie ist eine geborene Schneider aus Gresselgrund (Markt Maroldsweisach), wo sie am 15. Juni 1932 das Licht der Welt erblickte.
Die damalige Volksschule besuchte sie in Ditterswind. Den Schulweg absolvierte sie stets zu Fuß – im Sommer wie im Winter, berichtet die rüstige Jubilarin stolz. Nach Abschluss der Volksschule half sie weiterhin im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb mit. Ihren späteren Mann, den Landwirt Ernst Schneider aus Üschersdorf, lernte sie beim Tanz in Ditterswind kennen.
Die Hochzeitsglocken läuteten am 15. Januar 1954 in Üschersdorf. Erna Schneider zog in das Anwesen ihres Mannes und half ihm im landwirtschaftlichen Betrieb. Aus der Ehe gingen zwei Töchter und Sohn Hermann hervor, bei dem sie heute lebt. Hinzu kommen sechs Enkel – lauter Buben. Ihr Mann Ernst starb unerwartet im Jahr 1977 im Alter von nur 48 Jahren.
Das große Hobby der Jubilarin war das Stricken. Bürgermeister Hermann Niediek und Landrat Wilhelm Schneider kamen persönlich vorbei, um das Geburtstagskind zu beglückwünschen.