Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Maroldsweisach: Elena Anding aus Maroldweisach ist Friseurmeisterin

Maroldsweisach

Elena Anding aus Maroldweisach ist Friseurmeisterin

    • |
    • |
    Die dritte und vierte Generation der Familie – vertreten durch Karl und Thomas Anding – umrahmt die frisch gebackene Friseurmeisterin Elena, die sich in ihrer Ausbildung sowohl Vater als auch Großvater zum Vorbild genommen hat.
    Die dritte und vierte Generation der Familie – vertreten durch Karl und Thomas Anding – umrahmt die frisch gebackene Friseurmeisterin Elena, die sich in ihrer Ausbildung sowohl Vater als auch Großvater zum Vorbild genommen hat. Foto: Jens Fertinger

    Elena Anding aus Maroldsweisach hat vor knapp einem Monat die Handwerksprüfung bestanden, trägt seitdem den Titel Friseurmeisterin, zusätzlich die Bezeichnung Bachelor Professional und ist somit berechtigt, Lehrlinge auszubilden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

    Ihr Ururgroßvater hat im Jahr 1905 das Friseurgeschäft in der Maroldsweisacher Herrenstraße eröffnet. In der nachfolgenden Generation lag ein Schwerpunkt zudem auf dem Verkauf von Sämereien, Obst und Gemüse. In den Jahren nach 1950 ruhte das Friseurhandwerk ganz, bis es Elenas Großvater Karl Anding nach zwanzig Jahren Pause wieder aufnahm, zudem den Blumen-, Pflanzen- und Obstverkauf erfolgreich ankurbelte und bis 2014 leitete.

    Die Geschäftsübernahme durch Sohn Thomas im Jahr 1997 verhalf dem Friseurgeschäft, das nun mit dem Slogan "hair and cut" für weitere Kunden warb, zu neuer Blüte; zudem wurde vor rund zwanzig Jahren in Pfarrweisach eine Filiale eröffnet. Mit der frisch gebackenen Friseurmeisterin ist möglicherweise der Grundstein für die Fortführung des Betriebs gelegt. Ob Elena in absehbarer Zeit in die Fußstapfen ihres Vaters und Großvaters treten wird und die Geschäftsleitung ihren persönlichen Plänen entspricht, steht noch in den Sternen, wenngleich Karl und Thomas Anding dies bestimmt gerne sehen würden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden