Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Erfolg für den "Schuh des Manitu"

Haßbergkreis

Erfolg für den "Schuh des Manitu"

    • |
    • |

    Hainert (lm) Zu einem großen Erfolg entwickelte sich der Versuch der Reiter- und Fahrergruppe vom Sportverein Hainert, gemeinsam mit dem Reit- und Fahrstall Martina Ernst erstmals in Hainert einen Trailritt zu organisieren und auszurichten. Schon am frühen Morgen hatten sich über 40 Teilnehmer, darunter sechs Jugendliche aus der ganzen Region mit ihren Pferden eingefunden, um sich den verschiedenen, unter dem Motto "Der Schuh des Manitu" erdachten, teils recht originellen Prüfungen zu unterziehen.

    Als erste Aufgabe musste von allen Teilnehmern eine Geländestrecke von 14 Kilometern auf Feld- und Flurbereinigungswegen rund um Hainert, Steinsfeld, Unter- und Oberschwappach und Westheim mit zusätzlich fünf eingebauten Hindernissen bewältigt werden. Aufgaben waren unter anderem Hufeisenwerfen in einen Wasserkübel aus dem Galopp vom Pferd aus und das Öffnen eines Regenschirms bei einem Ritt durch einen Wassergraben.

    Nach dieser Prüfung war dann unmittelbar neben dem Hainerter Sportheim zur Freunde der mittlerweile zahlreichen Zuschauer noch ein Parcours mit weiteren fünf Hindernissen zu absolvieren. Diese wiederum recht originellen Aufgaben erforderten das Reiten durch ein rosa Flattertor der "Puder-Rosa-Ranch", das Anstreichen eines Tipi mit einem Tapezierpinsel vom Pferd aus und schließlich das Ausgraben eines Klappstuhles aus einer Tonne. Als Moderator bewährte sich Thomas Köth, der alle Teilnehmer bei ihren Prüfungen fachkundig geleitete und sie mit humorvollen Bemerkungen immer wieder ermutigte.

    Die Ergebnisse: Bei den Jugendlichen erreichten die ersten drei Plätze Melissa Hümmer aus Gleußen im Itzgrund auf Roxna mit 86 Punkten, Sophie Geller aus Eyershausen auf Merlin mit 68 Punkten und Melanie Klein aus Neuschleichach auf Cheyenne mit 67,5 Punkten. Als jüngster Teilnehmer erhielt der elfjährige Julian Regner aus Ostheim mit 65,6 Punkten einen Sonderpreis. Bei den Senioren siegte Gerhard Rudolph aus Pusselsheim auf Hofer mit 95,5 Punkten vor Reinhard Wetterich aus Eßleben auf Samantha Fox mit 92,5 Punkten und Uschi Issel aus Schwebheim auf Timmy Tinker mit 91 Punkten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden