Aidhausen (gb) Über den Soldatensender "Radio Andernach" hat Bürgermeister Dieter Möhring allen Bürgerinnen und Bürgern von Aidhausen eine gesegnete Weihnacht und eine gute Zeit 2005 gewünscht.
Der Aidhäuser Rathauschef ist zur Zeit im Kosovo als Stabsfeldwebel der Bundeswehr im Einsatz. In diesen Dienstgrad wurde Dieter Möhring mit Wirkung zum 1. Oktober 2004 befördert. Zugleich wurde ihm eine hohe Ehre angetragen: Sein Kommandeur hatte ihn zur Versetzung in den Stab des Heeres nach Berlin vorgeschlagen.
Obwohl dies eine weitere Beförderung bedeutet hätte, lehnt Möhring ab. Schließlich habe er sich nicht zum Bürgermeister wählen lassen, um dieses für ihn noch ehrenvollere Amt wieder aufzugeben.
Natürlich freut sich Dieter Möhring schon, dass er Ende Januar wieder in die Heimat zurückkehren kann. Dann wird es wohl auch viel von den Erlebnissen mit der Bevölkerung seines jetzigen Gastlandes zu erzählen geben.
Eine Episode passt in die vorweihnachtliche Zeit und zeigt zugleich, dass die Bundeswehr dort nicht nur Schutztruppe, sondern auch Botschafter der Menschlichkeit ist. Als Dieter Möhring einen Konvoi mit Kettenfahrzeugen auf einem Marsch befehligte, stand am Straßenrand eine alte Frau und wühlte in den Abfalltonnen, um etwas Essbares für ihre Familie zu finden. Möhring hielt den Konvoi an und die Soldaten spendierten der Frau sofort ihre gesamte Marschverpflegung.