Fast geschafft. Die Außensanierung der "obereren Wirtschaft" (Gasthaus am Berg) in Neubrunn ist so gut wie fertig. Am Sockel und am Vordach müssen noch einige Kleinigkeiten erledigt werden. Mitte Juli wird dann das neue Grillhaus durch ein Baufirma erstellt.
Bis Ende August soll die komplette Außensanierung abgeschlossen sein. Nach Auskunft von Bürgermister Karl Heinz Kandler investiert die Gemeinde Kirchlauter für diesen Bauabschnitt circa 410 000 Euro. Auf Antrag der Gemeinde beim Amt für ländliche Entwicklung bekommt man dazu Fördergelder von 187 000 Euro.
Auch der Innenbereich der Gastwirtschaft und im ersten Geschoss mit kleinem Saal und Vereinszimmern wird derzeit umgebaut. Die Kosten werden größtenteils von der Gemeinde übernommen, aber auch die Neubrunner Dorfgemeinschaft ist stark beteiligt - finanziell und handwerklich. Kandler: "Die Gemeinde saniert hier das erste ihrer Gemeindehäuser von Grund auf." Die Kosten für den Innenausbau werden derzeit auf etwa 120 000 Euro geschätzt.
