„Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“, sagte schon Oscar Wilde 1895. Laut einer Pressemitteilung des Landratsamtes hat sich die Gesundheitsregion plus Landkreis Haßberge der Seniorengesundheit aktiv angenommen. Den Rahmen dafür lieferte die Jahresschwerpunktkampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums „Mein Freiraum. Meine Gesundheit“.
Konkret fand im Zeitraum vom 4. bis 9. Juni die Aktionswoche „Gesund im Alter“ statt. Dabei wurden jeden Tag über den gesamten Landkreis verteilt verschiedene Vorträge und Aktionen angeboten.
Die Bürger konnten beispielsweise in Bewegungsangebote wie QiGong oder sanfte Wassergymnastik hineinschnuppern. Ebenfalls wurde der allgemeine Trend der E-Bikes und Pedelecs im Rahmen eines E-Bike-Fahrsicherheitstrainings aufgegriffen. Bei den Vorträgen renommierter Experten konnten sich die Zuhörer darüber hinaus über Möglichkeiten, der Demenz vorzubeugen, oder den Zusammenhang zwischen Bewegung und geistiger Leistungsfähigkeit im Alter informieren, teilt das Landratsamt weiter mit.
Die Aktionswoche wurde in Kooperation mit vielen regionalen Akteuren, unter anderem der VHS, dem Mehrgenerationenhaus, den Haßberg-Kliniken und dem Pflegestützpunkt, veranstaltet.
In der zweiten Jahreshälfte soll es weitere einzelne Aktionen und Vorträge geben. Diese sollen vor allem aufzeigen, wie man sich im Landkreis und im Allgemeinen fit und agil halten kann und dass eine gute Gesundheit nicht zwangsläufig mit Leistungssport und Diäten einhergehen muss.
Seniorenkreise können Kontakt zur Gesundheitsregion plus aufnehmen, um Angebote zu planen. Geschäftsstellenleiter Benjamin Herrmann steht telefonisch unter Tel. (0 95 21) 27-4 90 oder per E-Mail unter gesundheitsregion@hassberge.de für Fragen zur Verfügung.