Randolf Stühler strampelt Fahrrad und mixt sich dabei einen Frucht-Smoothie, seine Kollegen informieren sich nebenan über herzgesunde Ernährung. Andre Deitel lässt sich im begehbaren Magenmodell erklären, wie ein Magengeschwür aussieht – oder im schlimmsten Fall ein Karzinom.
Ganz ungewohnte Einblicke bekamen die Mitarbeiter des Schaeffler-Werks Eltmann beim Gesundheitstag. 480 der gut 500 Mitarbeiter konnten während ihrer Arbeitszeit eine Stunde lang geballte Gesundheits-Information sammeln.
„Wir haben in den vergangenen Jahren viel in Sachen Ergonomie am Arbeitsplatz gemacht“, erklärte Werksleiter Josef Scheller, auch Küchenchef Thomas Beigel bemüht sich in der Kantine um gesunde und ausgewogene Ernährung. „Aber die Mitarbeiter selbst müssen auch zu ihrer Gesundheit beitragen“, sagt Personalleiter Frank Schmitt, der den Gesundheitstag jährlich mit der BEK organisiert. „Wir wollen mit den Gesundheitstagen zu Bewegung und gesunder Ernährung anregen und unsere Mitarbeiter wertschätzen, indem wir ihnen sagen, dass wir sie brauchen.“
Die Mitarbeiter nahmen das Angebot gerne an, denn Gesundheit ist ja eine wesentliche Grundlage für Lebensqualität. Deshalb fielen auch die Ratschläge für gesunden Schlaf oder zum Thema Magnesiummangel von Apothekerin Dr. Margit Stäbler auf fruchtbaren Boden – und die Salate to-go von Thomas Beigel fanden reißenden Absatz.