Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Gute Geister, die man rufen kann

Haßbergkreis

Gute Geister, die man rufen kann

    • |
    • |

    LKR. HASSBERGE (GS) Gute Geister oder gar Heinzelmännchen hat man sie früher genannt und musste dazu schon ein Märchenbuch bemühen. Heute stehen die "Guten Geister" im Telefonbuch. Unter (0 95 23) 95 23 16 meldet sich Waltraud Stephan vom "Ring für Familiendienstleistungen e.V." Diese Institution hilft, wenn Not am Mann, oder besser gesagt an der "Frau" ist. 66 ausgebildete Fachkräfte wie Meisterinnen der Hauswirtschaft, Hauswirtschafterinnen und Erzieherinnen bieten ihre Leistungen vor Ort als selbstständige Unternehmerinnen an. Unter der Dachorganisation Ring für Familiendienstleistungen stellt dieser ein Dienstleistungsnetzwerk zur hauswirtschaftlichen Versorgung dar (wir berichteten).

    Einst entstanden aus einem bäuerlichen Hilfsdienst ist der Ring heute für Jedermann oder Jederfrau zugänglich. Die Zentrale sitzt in Bad Neustadt; Hofheim, Gerolzhofen, Arnstein sind die Standbeine vor Ort. Angegliedert an den "Maschinen- und Betriebshilfsring Haßgau" ist Tino Scheithauer in Hofheim auch der Chef für den Familienring.

    18 Mitarbeiterinnen werden in den Haßbergen und im Steigerwald vom Ring vermittelt. Dass die Frauen alle der Schweigepflicht unterliegen ist selbstverständlich. Waltraud Stephan: "Wir vertreten die Mutter im Krankheitsfall, kümmern uns um ihre Kinder, betreuen diese sogar bei den Hausaufgaben." Meist übernimmt in solchen Fällen die Krankenkasse die Kosten.

    Doch nicht nur in Notsituationen sind die Helfer da, sondern auch wenn es um die Entlastung im Haushalt, auf dem Hof geht. Selbst Babysitterdienst und Kleinkinderbetreuung gehören zum Angebot. Außerdem gehören dazu die Seniorenpflege und -betreuung. Wie Waltraud Stephan und Tino Scheithauer weiter ausführten, sind die Einsatzgebiete noch viel weiter gestreut. Die Hauswirtschafterinnen können bei Familienfeiern von der Vorbereitung bis zur Ausführung helfen. Zum Tätigkeitsfeld gehören auch Hausgartenpflege bis hin zur Grabpflege.

    Gelegenheit diese Einrichtung kennen zu lernen haben auch Besucher des Haßfurter Straßenfestes, da ist der Verein mit einem eigenen Stand vertreten, um sein Angebot vorzustellen. Bei einem Preisausschreiben können außerdem zwei Stunden Hausarbeit und ein Kuchen gewonnen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden