Der Hennig-Spielplatz zwischen Eichelsdorfer Straße und Haßbergring ist nun nicht mehr nur für Kinder interessant. Auf Initiative der ehrenamtlichen Helfer des Reparaturcafé-Teams wurden am Freitag dort vier Outdoor-Sportgeräte für Erwachsene aufgestellt.
Die Geräte tragen die Bezeichnung "Spaziergänger", "Steuerrad", "Skitrainer" und "Crosstrainer". Die Finanzierung der Geräte (Kosten von rund 5250 Euro) konnte durch eine Förderung durch das Regionalbudget des Amts für Ländliche Entwicklung ermöglicht werden. Zehn Prozent der Fördersumme trägt die Stadt Hofheim. Der Eigenanteil des Reparaturcafés setzt sich aus Reparaturspenden und der Hälfte des Ehrenamtspreises der Main-Post mit dem Titel "Zeichen setzen". Diesen hatte das Reparaturcafé im Jahr 2019 für sein Engagement erhalten.
Nächstes Reparaturcafé am 9. April
Initiator Theophil Giebfried bedankte sich in seiner Ansprache unter anderem bei seinen Kollegen des Reparaturcafés, ohne deren Einsatz die Aktion nicht möglich gewesen wäre. Wie wichtig die Umsetzung von Ressourcenschonung ist, zeige die aktuelle Weltlage deutlich, so Giebfried.
Das erste Reparaturcafe fand im Januar 2018 mit acht Fachleuten statt, die gegen eine Spende alte Elektrogeräte und ähnliches reparierten. Das Team ist mittlerweile auf elf Ehrenamtliche angewachsen. Das nächste Reparaturcafé findet am Samstag, 9. April, von 10 bis 13 Uhr im Haus des Gastes in Hofheim statt.