Am Samstag, 26. April, wollen die Horhäuser die „Müllkippe Baggersee“ beseitigen.
Wie es in einer Pressemitteilung der Organisatoren heißt, erfolgt die Aktion in Eigeninitiative Horhäuser Bürger. Jede helfende Hand sei willkommen. Die Gemeinde Theres begrüße und unterstützte diese Aktion. Das Vorhaben sei mit der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt abgestimmt.
„Unhaltbare Zustände“
Seit Jahren herrschten am See „unhaltbare Zustände“. Der Müll türme sich rings um die Uferflächen, sodass ein gefahrloser Zugang kaum noch möglich sei. Dabei sei der See in früheren Zeiten eine beliebte Freizeitanlage der Thereser Bürger gewesen. Doch Erholungssuchende aus der Gemeinde seien dort heute nicht mehr anzutreffen.
Die Initiatorin der Aktion, die Soziale Unabhängige Bürgergemeinschaft Theres (SUBT) in Zusammenarbeit mit der Wählergemeinschaft Horhausen (WGH), wolle dies ändern, um die Attraktivität zu steigern. Die Müllräumung soll der erste Schritt dazu sein.
Nutzungskonzept
Hinweisschilder und eine bessere Überwachung seien geplant. Letztendlich solle ein „vernünftiges Nutzungskonzept“ gemeinsam mit Grundbesitzer, Anrainern und Gemeinde erarbeitet werden.
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am „Surfer-Platz“.