Die Unternehmer Rainer und Frank Dauelsberg feierten im Rahmen einer Hausmesse in der Industriestraße die offizielle Eröffnung des neuen Unternehmens von Rainer Dauelsberg. Er ist Geschäftsführer der „Steuerungs- und Solartechnik Dauelsberg GmbH“ und damit Spezialist im Bereich alternative Energien. Dazu gehören beispielsweise die Planung und Montage von Photovoltaikanlagen, Energiespeichersystemen und Wärmepumpen in Alt- und Neubauten, sowie der Verkauf von Infrarotwärmeplatten und Natursteinplattensystemen.
Weitere Geschäftsfelder sind die Steuerungstechnik, der Maschinenbau und die Erarbeitung von Explosionsschutzkonzepten in Industriebetrieben. Der 42-Jährige beschäftigt vier Vollzeitkräfte und wird von seiner Frau Margit bei Büroarbeiten unterstützt.
Bruder Frank Dauelsberg ist bereits seit vier Jahren selbstständig. Fünf Mitarbeiter stehen bei dem Maschinenbaumechanikermeister und Betriebswirt derzeit in Lohn und Brot. Er hat sich auf den Bau von Treppen, Geländern und Hoftoren, vornehmlich aus Edelstahl, spezialisiert. Außerdem entwirft und montiert er Zaunanlagen sowie kleine bis mittelgroße Glasdächer.
Hofheims Bürgermeister Wolfgang Borst würdigte die beiden Firmen als „Vorzeigeunternehmen in ihren Geschäftsbereichen“. Frank Dauelsberg habe in einer Garage begonnen und das Unternehmen kontinuierlich ausgebaut. Bruder Rainer sei nun in einer Zukunftsbranche tätig. Als Unterzentrum lebe Hofheim von solchen Mittelständlern, die auch Arbeitsplätze zur Verfügung stellten. „Dies ist ein schöner Tag für die Stadt Hofheim“, lautete daher das Resümee des Stadtoberhaupts.