Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

ERMERSHAUSEN: Jugendraum ist wieder „tipp topp“

ERMERSHAUSEN

Jugendraum ist wieder „tipp topp“

    • |
    • |
    Der Lohn harter Arbeit: Jetzt können Christoph Oeser, Philipp Prediger und Leon Eiring sowie die anderen Mitglieder der ELJ wieder chillen im schmuck renovierten Jugendraum.
    Der Lohn harter Arbeit: Jetzt können Christoph Oeser, Philipp Prediger und Leon Eiring sowie die anderen Mitglieder der ELJ wieder chillen im schmuck renovierten Jugendraum. Foto: Foto: Beate Dahinten

    Ranklotzen war gestern – jetzt können Christoph Oeser, Philipp Prediger und Leon Eiring sowie die anderen Mitglieder der Evangelischen Landjugend (ELJ) wieder einfach nur chillen im Jugendraum unter dem Kindergarten.

    Ein größerer Wasserschaden im Frühjahr hatte den Anstoß für eine umfassende Renovierungsaktion gegeben. Boden raus, neuen Estrich und neuen Boden rein sowie Wände und Decke streichen, all das war angesagt – und eine neue Küche.

    Die Jugendlichen legten selbst mit Hand an und konnten mitbestimmen, wie das Ganze am Ende aussehen sollte. „Zehn bis 15 Leute waren immer da“, berichtet ELJ-Vorsitzender Andreas Hauck von den meist samstäglichen Arbeitseinsätzen, „alles ist gut gelaufen.“ Und auch das Ergebnis sei tipp topp.

    Bürgermeister Günter Pfeiffer zeigt sich ebenfalls sehr zufrieden und dankbar ob des Einsatzes der jungen Leute. „Der Jugendraum macht wieder einen sehr guten Eindruck“, sagte er nach einer Besichtigung zusammen mit dem Gemeinderat in der vergangenen Woche.

    Die Gemeinde übernimmt mit 5500 Euro in etwa die Hälfte der Kosten. Bei 3500 bis 4000 Euro liegt der Anteil der ELJ, wobei die Raiffeisen-Volksbank Ebern eine nennenswerte finanzielle Unterstützung aus einem Sondertopf gewährt. Die in Eigenleistung erbrachten Arbeitsstunden machen etwa 1500 bis 2000 Euro aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden