Zum Abschluss der Konzertwoche in Eyrichshof spielten Silbermond ein Konzert ihrer „leichtes Gepäck“-Open Air-Tour. Ähnlich wie bei den Sportfreunden Stiller feierten erneut rund 4000 Fans mit der Band aus Bautzen. Jung und Alt waren gekommen, viele Leute in den ersten Reihen reisen der Band hinterher, sind fast jeden Abend dabei, um ihre Idole live zu sehen. Silbermond wurde 2004 durch den Song „durch die Nacht“ bekannt – der Anfang eines langen Weges nach oben.
Als Einstimmung auf Silbermond-trat zunächst „Mister Me“ auf die Bühne, der dem Publikum mit Pop und Deutsch-Rap einheizte. Um 20.48 Uhr begann dann die Stagetime für Silbermond. Frontsängerin Stefanie Kloß lief zu Beginn von hinten aus dem Publikum durch die Menge zur Bühne und gab von Anfang an alles. Sie sprang in den zwei Stunden Show fast immer kreuz und quer über die Bühne, tanzte, rockte und legte ein beachtliches Sportprogramm hin. Mit kürzerem Haarschnitt und neuer Weiblichkeit zog sie die Leute in ihrem Bann.
Die Band hat mit ihrem aktuellen Album „leichtes Gepäck“ einen Neustart hingelegt, in Eyrichshof „fühlen wir uns königlich geehrt“, sagte die Sängerin. Typisch für ein Silbermond-Konzert ist der Akustikteil auf einer kleinen Nebenbühne mitten im Publikum, der auch in Eyrichshof nicht fehlen durfte. Diesmal spielten sie dort „B96“ und ihren Nummer-Eins-Hit „das Beste“, bei dem das Publikum aufgefordert wurde, mitzusingen: „Es bleibt ja unter uns. Es ist ja nicht so, dass jemand hier internetfähige Handys dabei hat“, schmunzelte Steffi. Währenddessen filmte ein Filmteam und mit einem Smartphone wurde auf Facebook live gestreamt.
Der letzte Song hieß „Indgio“, bei dem es heißt „tiefblau und tiefglücklich“. Zumindest Zweiteres waren die Fans an diesem Abend. Die Zugaben ließen nicht lange auf sich warten. Mit „Leichtes Gepäck“, „Durch die Nacht“ und einer Beinahe-Premiere von „Das Beste seid ihr“ ging es dem Ende entgegen. Nach dem Lied „Zeit zu tanzen“ verabschiedete sich die Band von der Bühne, womit eine erlebnisreiche Woche auf Schloss Eyrichshof zu Ende ging.