Burgpreppach (bra) Auf der Jahreshauptversammlung des Angelvereins im Gasthaus Rädlein in Ibind wurde Andreas Hofmann als Vorsitzender bestätigt.
Wie aus dem kurzen Jahresbericht des Vorsitzenden Andreas Hofmann hervorging, verlief das erste Jahr nach der großen Seereinigungsaktion äußerst positiv. 5000 Kubikmeter Schlamm wurden damals entfernt und es habe sich gelohnt, so der Vorsitzende. Die Fische seien wesentlich gesünder und die ungeliebte Karpfenlaus nahezu verschwunden.
Beim Königsangeln seien im vergangnen Jahr Heinz Dittmann als Seniorkönig und Simon Herbst als Juniorkönig sehr erfolgreich gewesen.
6000 Forelleneier gekauft
Heuer wolle man erstmal selbst Fische züchten. Hierfür wurden ein Brutbehälter und 6000 Forelleneier gekauft. Wenn die Forellen etwa drei Zentimeter groß sind, sollen sie in den vereinseigenen Gewässern ausgesetzt werden. Außerdem wolle man sich am vom Unterfränkischen Fischereiverband initiierten "Rama dama" der Gewässer beteiligen, ließ Hofmann wissen.
57 Mitglieder hat der Verein und einigen davon galt es, Dank zu sagen. So hob Hofmann zum einen das Engagement von Otto Herbst und Willi Geiling hervor, die immer mit Rat und vor allem Tat zur Stelle seien, wobei Geiling das Füttern und Aufziehen der Fische übernehme. Zum anderen ehrte er Walter Engel und Gerhard Mönch, die nunmehr seit 25 Jahren dem Verein angehören.
Die Neuwahl der Vorstandsriege ging schnell über die Bühne. Hier wurde Andreas Hofmann als Vorsitzender bestätigt. Den zweiten Vorsitz hat Heinz Kaiser inne. Zu den Schriftführern wurden Holger und Alfred Köhler gewählt und die Kassiere sind Klaus Herbst und Adolf Hager. Christian Kaiser und Bernd Herbst fungieren als Gewässerwarte. Jugendwarte sind Jürgen Engelhardt und Marco Schwappach. Zu Beisitzern wurden Walter Engel und Martin Marschall gewählt.
Mit Präsenten wurden Karlheinz Denninger, Jürgen Hofmann und Helmut Schwappach bedacht, die sich nach jeweils über 30 Jahren im Vereinsvorstand zurückzogen. Zusammen hätten sie etwa hundert Jahre Vorstandsarbeit geleistet, stellte der Vorsitzende Hofmann schmunzelnd fest und dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren langjährigen Einsatz für den Angelverein.