Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Bamberg: Kundgebung am Maxplatz: IG Metall Bamberg übergibt Forderungen an Politik

Bamberg

Kundgebung am Maxplatz: IG Metall Bamberg übergibt Forderungen an Politik

    • |
    • |
    Kundgebung am Maxplatz: 200 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall gingen für eine sozial gerechte Transformation in der Metall- und Elektroindustrie auf die Straße.
    Kundgebung am Maxplatz: 200 Kolleginnen und Kollegen der IG Metall gingen für eine sozial gerechte Transformation in der Metall- und Elektroindustrie auf die Straße. Foto: Stefan Geus

    Die IG Metall Bamberg führte am vergangenen Freitag, 29. Oktober, auf dem Bamberger Maxplatz eine Kundgebung anlässlich der aktuell laufenden Koalitionsverhandlungen für eine neue Bundesregierung durch, heißt es in einer Pressemitteilung der Gewerkschaft. Unter dem Motto "Transformation gestalten – unsere Arbeitsplätze erhalten!" übergaben die Bamberger Metaller ihre Forderungen für den Wandel in der Automobilindustrie an die beiden Bamberger Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Grüne) und Andreas Schwarz (SPD). Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Maßnahmen durften nur 200 Personen an der Kundgebung teilnehmen. Diese 200 Kolleginnen und Kollegen kamen aus allen Betrieben der Region und standen stellvertretend für die knapp 20 000 Beschäftigten in der regionalen Metall- und Elektroindustrie.

    Im Rahmen der Kundgebung fand eine kleine Podiumsdiskussion mit den beiden Bundestagsabgeordneten statt. In dieser wurde unter anderem der schnellere Auf- und Ausbau beim Thema Wasserstoff gefordert. Weiterhin forderten die Gewerkschaftsvertreter die Politik zu mehr Investitionen für den sozialen und klimaverträglichen Umbau der Industrie auf, so die Mitteilung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden