Am 20. Juli erscheint der neue Franken Krimi "PHI" von Helmut Vorndran. Eine Lesung mit dem Autor ist am Freitag, 4. August, um 20 Uhr in Maroldsweisach geplant. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung des Verlages entnommen.
Die Dreizehn ist eine Unglückszahl – jedoch nicht für Helmut Vorndran, den kultigen Autor aus dem Frankenland. In seinem dreizehnten Band müssen Haderlein, Lagerfeld und ihre ringelschwänzigen Assistenten einem Serientäter auf die Schliche kommen, der penetrantes Parfum an seinen Tatorten hinterlässt. Dem Autor gelingt es dabei auf kuriose Weise, fränkische Regionalpolitik mit amerikanischen Wüstenlandschaften zu verbinden, Umweltverschmutzung und Bestechung zu thematisieren und ganz nebenbei die absurde Luxus-Welt der Milliardäre auf den Arm zu nehmen.
Schrille Figuren
Wer also ein Herz für schrille Figuren hat, bissigen Wortwitz und Sarkasmus liebt, der ist hier richtig: Gesellschaftskritik und eine kleine Prise Romantik inklusive.
Helmut Vorndran, geboren 1961 in Bad Neustadt/Saale, lebt mehrere Leben: als Kabarettist, Unternehmer und Buchautor. Als überzeugter Franke hat er seinen Lebensmittelpunkt im oberfränkischen Bamberger Land und arbeitet als freier Autor unter anderem für Antenne Bayern und das Bayerische Fernsehen.