In unserer schnelllebigen Zeit ist es nicht alltäglich, dass eine Firma auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken kann. Genauso lange existiert nun die Firma „Schweiger – Mode für Männer“. Im Jahr 1862 konnten die Haßfurter Bürger das erste Schaufenster der Stadt bestaunen. Es gehörte zu Johann Schweigers neu gegründetem Geschäft in der Hauptstraße 28. Er bot Mützen, Hüte, Pelzwaren und Schirme zum Verkauf an.
Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm sein Sohn Ludwig Schweiger das Geschäft, welches er 1935 erstmals umbaute. Dann forderte der Zweite Weltkrieg seinen Tribut. Erst nach dessen Ende konnte das Geschäft wieder eröffnet werden.
1960 errichtete man einen neuen Laden. Nun übernahmen die Brüder Ludwig und Karl Schweiger das Geschäft. Im Jahr 1980 zog Karl Schweiger in die Hauptstraße 32 um und etablierte hier seine Kürschnerwerkstatt mit Laden. Als vierte Generation übernahm Manfred Schweiger 1994 von seinem Onkel Ludwig das Ruder. Er trieb auch die Vergrößerung und Modernisierung des Männermodegeschäfts voran.