Wie jedes Jahr findet derzeit im Kunsthaus Haßfurt die Faber-Castell Ferienkunstwoche unter Regie des Mehrgenerationenhauses statt. Unter der Leitung von Andreas Neunhoeffer, bildender Künstler und Counselor für Kunst- und Gestaltungstherapie, bringen 37 Kinder unter dem Motto „Bilder einer Ausstellung“ malerisch Musik aufs Papier, heißt es in einer Pressemitteilung des Mehrgenerationenhauses. Mit dabei sind auch wieder Kinder mit Migrations- und Fluchtgeschichte. Inspiriert unter anderem durch die Musik von Modest Mussorksky entstehen Bilder, die im Anschluss gezeichnet, gemalt und gestaltet werden.
Andreas Neunhoeffer setzt „bewusste Ruhephasen“ ein, und jeder bekommt im Anschluss „die Freiheit, das zu malen, was er in seiner Fantasie gesehen hat und was ihm wichtig ist“. Die jungen Künstlerinnen und Künstler sollen Perspektiven aus den verschiedensten Blickwinkeln erleben und Spaß an ihrer Kreativität haben.
Zum Ende dieser Kunstwoche findet, wie es in der Verlautbarung weiter heißt, am Freitag, 6. September, um 15 Uhr die Abschlussausstellung statt, wozu alle Bürger willkommen sind. Dann präsentieren die Kinder ihre Bilder und erzählen ihre Geschichten im Kunsthaus in der Hauptstraße 35. Auch während der kreativen Woche können Interessierte vorbeischauen. (pes)