"Der Mai, der Mozart des Kalenders", konstatierte einst der Schriftsteller Erich Kästner über den fünsten Monat des Jahres. Es passt daher, dass bei einem Konzert am Sonntag, 21. Mai, in der Ritterkapelle in Haßfurt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt stehen.
Ein sehr berühmtes Werk Mozarts ist das freudestrahlende „Exsultate, jubilate“. Die Sopranistin Ingrid Peppel übernimmt hier den virtuosen Gesangspart. Schließlich erklingen wunderschöne Melodien im "Alma dei creatoris" (Die milde Mutter Gottes, des Schöpfers).
In Mozarts "Lauretanischer Litanei" werden die Anrufungen an die Gottesmutter und das jeweils darauf folgende "Bitte für uns" (lateinisch "Ora pro nobis") sehr abwechslungsreich von Chor und Gesangssolisten vorgetragen. Das Konzert am Sonntag in der Ritterkapelle beginnt um 18 Uhr.
Es singen der Chor St. Kilian, der Laurentiuschor Ebern und Gesangssolisten, begleitet von Streichern und Orgel. Die Leitung hat Wolfgang Schneider. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten werden erbeten.