Eine Wohnanlage mit 19 Wohneinheiten will die Baugenossenschaft Haßfurt auf den Grundstücken Himmelreich 18, 20, 22 und 24 sowie Bogenstraße neu errichten. Den entsprechenden Bauantrag dafür beschied der Bauausschuss in seiner Sitzung am Dienstag positiv.
Dem Antrag wurde zugestimmt, soweit Nachbarbelange nicht entgegenstehen. Für das Bauvorhaben sind insgesamt 19 Pkw-Stellplätze auf dem Baugrundstück oder in unmittelbarer Nähe vorgesehen. Konkret sollen 13 Stellplätze direkt im Bereich der Wohnanlage geschaffen werden und die restlichen sechs Stellplätze auf dem südlich angrenzenden Nachbargrundstück. An der nördlichen Grenze des Baugrundstückes Himmelreich 18 und 20 befindet sich eine Straßenlaterne, die aufgrund der dort geplanten Stellplätze versetzt werden muss. Außerdem ist eine Fahrradunterstellhalle für die Mieter der Wohnanlage geplant. Abstandsrechtliche und brandschutzrechtliche Belange werden abschließend durch das Landratsamt Haßberge geprüft.
Die Baugenossenschaft Haßfurt eG ist eine Selbsthilfeeinrichtung zur Schaffung von gutem und preiswertem Wohnraum, heißt es auf der Homepage der Institution, die 1924 gegründet wurde und derzeit insgesamt 330 eigene Wohnungen bewirtschaftet.