Nachhaltige Outdoor-Erlebnisse und Abenteuer-Rallyes direkt vor der Haustür verspricht der "VGN-Sommer 2021", an dem sich Haßberge Tourismus e.V. beteiligt. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) gab am 21. Juli den der Startschuss mit der Kick-Off- Veranstaltung in den historischen Kelleranlagen in Unterhaid, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Sommerkampagne diene dazu, Bürgerinnen und Bürger der Region zu nachhaltigen Abenteuern in der näheren Umgebung zu inspirieren. "Dieses Jahr ist das Bedürfnis der Menschen nach Bewegung im Freien noch größer als sonst. Wir nehmen Erholungsuchende mit in die Regionen vor ihrer Haustür und zeigen, was man dort alles erleben kann – und das ganz einfach ohne das Auto zu benutzen", erklärt VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl.
Abenteuer-Rallye
Im Rahmen des "VGN-Sommers" werden im August insgesamt 1500 Team-Plätze für eine Outdoor-Rallye mit Schnitzeljagd- und Schatzsuch-Charakter verlost. Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich laut Pressetext über eine Abenteuer-Rallye in einer von sechs teilnehmenden Regionen freuen. Ausgestattet mit einem VGN-Tagesticket Plus können die spannenden Tagestouren mit kulturellen Highlights, Detektivaufgaben, zahlreichen Gadgets und Überraschungseiern bequem mit dem ÖPNV gestartet werden.
"Die Abenteuer-Rallye im Naturpark Haßberge führt in die mystische Welt des Deutschen Burgenwinkels", schreibt Haßberge Tourismus in seiner Presseankündigung: "Neben traumhaften Schlössern, sagenumwobenen Ruinen und weiten Ausblicken warten besondere Überraschungen, wie der Besuch des Burgeninformationsentrums Altenstein oder fränkische Schmankerl, auf die Gewinner*Innen."
Social-Media-Kampagne
Stellvertretender Landrat Oskar Ebert hob außerdem eine weitere Besonderheit der Region hervor: "Bier und Frankenwein gehören zur Visitenkarte unserer Region und sind ein kulinarisches Traumpaar bei uns im Landkreis Haßberge. Familienbrauereien blicken auf eine jahrhundertalte Familientradition zurück und in sonnenverwöhnten Steillagen im Abt-Degen-Weintal gedeihen exzellente Terroirweine auf nährstoffreichen Keuperboden."
Zum "VGN-Sommer" 2021 gehört neben den Abenteuer-Rallyes zusätzlich eine Social-Media-Kampagne. Unter allen Beiträgen auf Instagram, die mit dem Hashtag #vgnsommer versehen sind, werden im Oktober 25 Rucksäcke der Outdoor-Marke VAUDE verlost, heißt es in dem Presseschreiben.
Neben Haßberge Tourismus e.V. sind an der Kampagne außerdem DB Regio Bayern, die Landkreise Fürth und Roth sowie die Tourismusregionen Weinparadies Franken, Fränkische Toskana und die Erlebnisregion Ochsenkopf beteiligt.
Alle Informationen und die Anmeldung zum Gewinnspiel findet man im Internet unter www.hassberge-tourismus.de/freizeitlinien/vgnsommer