Eine goldene Medaille und eine Urkunde für das Brauring Qualitätssiegel bekamen Eva und Franz-Josef Göller von der Brauerei Göller aus Zeil im Luisengarten in Würzburg bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier der Brauring Kooperation. Dabei handelt es sich um einen freiwilligen Qualitätsverbund mittelständischer Privatbrauereien.
Barbara Stamm vollzog die Preisverleihung. Unterstützt wurde die Landtagspräsidentin dabei von Hopfenkönigin Johanna Reith aus der Hallertau und vom Brauring-Vorsitzenden Eckhard Himmel.
In ihrer Festrede würdigte Barbara Stamm die Leistungen der mittelständischen Betriebe und bekannte sich zu ihrer Leidenschaft für gutes Bier. Mit dieser Auszeichnung zeige der Mittelstand auch bei der Braukunst seine Klasse. Barbara Stamm sagte, die Bürger schätzen das und bekennen sich wieder verstärkt zu „ihrer Brauerei“.
Die Brauerei gehöre zum Ort, zur Region und sei das Fundament für die Biervielfalt. Mittlerweile werde Bier auch wie Wein beschrieben, sagte Stamm in Anspielung auf die Weinregion, in der die Veranstaltung stattfand. Die Landtagspräsidentin lobte solche freiwilligen Qualitätsverbünde wie den Brauring und hofft, dass die auszuzeichnenden Brauereien weiterhin ihren Teil zur nicht nur bayerischen Bierkultur beitragen werden.