Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Rapsöl aus der Zapfsäule

Haßbergkreis

Rapsöl aus der Zapfsäule

    • |
    • |
    Beim ersten Tanken: (von links) Tino Scheithauer, Alexander Böhner und
Katrin Thein mit Tochter, Armin Heusinger mit Nachwuchs, Bürgermeister
Werner Schneider und der zweite Knetzgauer Bürgermeister Robert
Endres.
    Beim ersten Tanken: (von links) Tino Scheithauer, Alexander Böhner und Katrin Thein mit Tochter, Armin Heusinger mit Nachwuchs, Bürgermeister Werner Schneider und der zweite Knetzgauer Bürgermeister Robert Endres. Foto: FOTO GABI BUDAU-WIRSING

    HAINERT (GW) Mit einer Segnung durch Diakon Herbert Mahl wurde am Freitag offiziell die erste Rapsöltankstelle in Landkreis Haßberge in Betrieb genommen. Auf dem Hof von Alexander Böhner und seiner Frau Katrin Thein, die den Kraftstoff aus Raps selbst pressen, kamen außerdem Bürgermeister Werner Schneider und die Vermarktungspartner von der EG Hofheim, Armin Heusinger (Geschäftsführer) und Tino Scheithauer (Vorstandsmitglied) sowie alle Helfer zusammen.

    Schneider lobte die "umweltfreundliche Sache" und überreichte einen Gemeinde-Wappenteller, Scheithauer wünschte, dass die Investitionen Früchte tragen werden und sich die regionale Wertschöpfung durch die dezentrale Produktion, Verarbeitung und den Verkauf erhöht.

    Die Tankstelle könne, so Böhner, nach Voranmeldung von allen Interessierten genutzt werden. Für das Tanken benötige man einen Schlüssel mit Code, den man vorher ausgehändigt bekommt.

    Beim anschließenden Empfang wurden außerdem selbstgebackene Rapsölplätzchen kredenzt. Wer sie nachbacken möchte, könne ebenfalls das Rapsöl beim Betrieb Böhner oder jeweils freitags auf dem Wochenmarkt in Haßfurt erwerben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden