Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

AUGSFELD: Reservisten ehren und planen

AUGSFELD

Reservisten ehren und planen

    • |
    • |
    Ehrungen bei den Reservisten: Im Bild (von links) Norbert Flohr, Erich Weidinger und Diethart Konrad.
    Ehrungen bei den Reservisten: Im Bild (von links) Norbert Flohr, Erich Weidinger und Diethart Konrad. Foto: Foto: Konrad

    In der Monatsversammlung der örtlichen Reservistenkameradschaft im Augsfelder Siedlerhaus wurden überraschend zwei Ehrungen fällig. Erst erhielt der langjährige Vorsitzende der RK Haßfurt, Norbert Flohr, vom Organisationsleiter des Verbandes, Erich Weidinger, die silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes ausgehändigt. Die hatte ihm schon beim letzten Kreisreservistentreffen verliehen werden sollen, was aber aus „wichtigen Gründen“ nicht möglich gewesen war. Beide ehrten dann den stellvertretenden Vorsitzenden Diethart Konrad mit der Ehrennadel für 25 Jahre Zugehörigkeit beim Reservistenverband. Dieser wiederum konnte dem Organisationsleiter des Verbandes im Kreis Schweinfurt-Haßberge, Erich Weidinger, zu dessen Beförderung zum Oberstabsfeldwebel der Reserve im Namen aller Kameraden herzlich gratulieren.

    Zuvor hatte Konrad auf die am selben Vormittag erfolgte Ausbildung in der neuen Schießordnung der Bundeswehr mit anschließender technischer Einsatzschulung verwiesen, die die Patenkompanie den Haßfurter Reservisten in Volkach ermöglicht. Weitere Schulungen können noch folgen. Dazu gab er auch den zeitlichen Ablauf der mit der Patenkompanie geplanten Vorhaben bekannt, bei denen der Einsatz der aktiven Reservisten zur Unterstützung der Truppe herzlichst willkommen sei. Der erste große Einsatz sei dabei die Übung „Haßbergsprung“ der 3. Kompanie des Logistikbataillons 467 im Mai, bei dem die Reservisten wichtige Funktionen übernehmen müssten, um die Ausbildung der aktiven Truppe bestmöglichst zu begleiten und zu fördern. Die Termine würden auch Reservisten aus anderen RKs zugänglich gemacht, um deren qualifizierte Mitarbeit zu gewinnen, was sich bereits in den letzten Jahren sehr positiv bewährt habe.

    Abschließend wurde beschlossen, die monatliche Versammlung im April trotz Ferienzeit nicht zu verschieben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden