(erpe) Das Fränkische Theater Schloss Maßbach trauert um Anton Hörschläger, der dem Theater als Darsteller über lange Jahre verbunden war.
Hörschläger, 1934 im oberösterreichischen Mühlviertel geboren, wechselte vom Eisenformer und -gießer zum Schauspielstudium an das Bruckner-Konservatorium in Linz. Nach einem Engagement am Münchner Theater der Jugend 1958 kam er als junger Schauspieler nach Stöckach zum Fränkischen Theater, dem er nach Maßbach folgte.
Hier spielte er unter anderem in der Eröffnungsvorstellung der Freilichtbühne Shakespeares „Zwei Herren aus Verona“. Später war er auch am Münchner Volkstheater, in Ingolstadt, Landshut, Paderborn, Schleswig, Bregenz, Wunsiedel und Schwäbisch Hall engagiert.
In den letzten Jahren war er in Maßbach als Sigmund Freud in Friedrich Bremers Inszenierung „Der Besucher“ von Eric-Emmanuel Schmitt zu sehen und spielte den Balthasar in Ingo Pfeiffers Inszenierung „Frohes Fest“ von Anthony Neilson.
Anton Hörschläger ist am Sonntag in München gestorben. „Das Ensemble wird ihn als Menschen und Kollegen in liebevoller Erinnerung behalten“, heißt es in einer Pressemitteilung des Fränkischen Theaters.