Unlängst begrüßte der GZV Ibind und Umgebung vier Sondervereine mit ihren Tauben in seiner Ausstellungshalle in Hofheim. So hatten der Cauchois-Club Deutschland, der Damascener-Club , der Sonderverein der Saarlandtaube sowie der Altholländische-Kapuziner-Club den GZV beauftragt, ihre jeweilige Hauptsonderschau durchzuführen. Über 50 Ausstellerinnen und Aussteller stellten mehr als 800 Tiere in ihren Rassen und Farbenschlägen zur Schau.
Hauptsonderschauen sind der Höhepunkt im Zuchtjahr der Sondervereine. Ist der Verein die Heimat eines Züchters, so ist der Sonderverein (Club) die richtungsweisende Organisation für die jeweilige Rasse und deren Farbenschläge. Im Sonderverein wird die Rasse gefestigt, für deren Fortbestand gesorgt und die Zuchtrichtung gelenkt. So bieten sie allen Besucherinnen und Besuchern der Schauen ein farbenprächtiges Bild der Rassetauben.
Die Präsentation der Zuchterfolge auf den Schauen sowie die erworbenen Auszeichnungen sind für jede Züchterin und jeden Züchter die Krönung eines Zuchtjahres. Vergleiche bei solchen Schauen vermitteln wertvolle Kenntnisse unter Fachleuten und Geflügelfreunden. Daneben stellt die Hauptsonderschau eine beliebte Begegnungsstätte für Meinungsaustausch und jahrelange Züchterfreundschaften dar. Sollten bei dieser Ausstellung neue Freundschaften geknüpft worden sein und bestehende vertieft, so kann auch dies als Erfolg für die Rassetaubenzucht und für das menschliche Miteinander verbucht werden.
Neun Preisrichter beurteilten am Bewertungstag die Tauben und ermittelten die Spitzentiere. Am gemeinsamen Züchterabend wurden die erzielten Preise vergeben. Helmut Trinkerl vom GZV errang zwei Ehrenbänder und wurde Clubmeister in den jeweiligen Farbenschlägen (Cauchois). Den Clubmeistertitel bei den blau-weiß geschuppten Cauchois errang Dieter Vogt (GZV). Günther Geßner (GZV) wurde vom Damascener-Club für seine langjährige Treue geehrt.
Der Dank der Ausstellerinnen und Aussteller galt dem Team des GZV Ibind und Umgebung, das eine herrliche Ausstellung organisiert und für schöne Stunden unter Gleichgesinnten gesorgt hatte.
Von: Dieter Vogt (Schriftführer, GZV-Ibind u. Umgeb.)