Das neue Discobuskonzept startet. Bis zum 26. März steuern die Discobusse jetzt immer samstags zwei Diskotheken im Landkreis an: das „Rainbow“ in Knetzgau und die „U-Night“ Unterpreppach. Das Discobus-Konzept wurde den Wünschen der jungen Discogänger angepasst (wir berichteten). Der Discobus fährt in Zukunft später los. Die neue Ankunftszeit liegt bei etwa 22.30 Uhr. Die Fahrtzeiten sind jetzt kürzer.
Die Rückfahrten finden, je nach Strecke, ab 2.30 Uhr statt. Allerdings hält der Discobus nicht mehr in allen Ortschaften, sondern es gibt so genannte Sammel-Zustiegspunkte. Auch der Umstieg in Haßfurt entfällt und findet nur noch in Knetzgau und Unterpreppach statt. Dafür wird der Bahnhof in Haßfurt von zwei Buslinien angefahren.
Für Jugendliche unter 18 Jahren, besteht die Möglichkeit, ein Taxi für die Rückfahrt zu bestellen. Wer die Disco um Mitternacht verlassen muss, kann ein Sammeltaxi rufen und wird dann bis vor die Haustüre gebracht. Eltern müssen so nachts nicht mehr aufstehen. Dafür kostet die Taxifahrt etwas mehr.
Die Busfahrkarte kostet für die Hin- und Rückfahrt sechs Euro (inklusive Getränkegutschein für 3,50 Euro). Wer nur die Rückfahrt in Anspruch nimmt, zahlt drei Euro. Für Taxifahrten kann ein Gutscheinheft im Landratsamt (ÖPNV) gekauft werden. Dieses beinhaltet Ermäßigungsgutscheine fürs Taxi und wird bezuschusst. Der Wert des Gutscheins wird von der Endsumme am Ende der Fahrt abgezogen. Zur Auswahl stehen ein Fünfer-Pack-Gutscheine (Kaufpreis 15 Euro, Wert 25 Euro) oder ein Zehner-Pack (Preis 30 Euro, Wert 50 Euro). Die Gutscheine sind im Landratsamt Haßberge, Zimmer 127, erhältlich.
Die Fahrpläne sind online auf www.hassberge.de einsehbar.