Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

WESTHEIM: Traditionelle und moderne Blasmusik bestens präsentiert

WESTHEIM

Traditionelle und moderne Blasmusik bestens präsentiert

    • |
    • |
    Diese Frauen und Männer wurden für ihr Engagement bei den Westheimer Musikern geehrt. Mit im Bild: NBMB-Kreisvorsitzender Peter Detsch und Bürgermeister Stefan Paulus.
    Diese Frauen und Männer wurden für ihr Engagement bei den Westheimer Musikern geehrt. Mit im Bild: NBMB-Kreisvorsitzender Peter Detsch und Bürgermeister Stefan Paulus. Foto: Christiane Reuther

    Mit einem bunt gefächerten Programm, zusammengestellt aus traditioneller und moderner Blasmusik, überraschten die Westheimer Musikanten unter der Leitung von Joachim Wendel bei ihrem ersten Sonntagskonzert in der Turnhalle.

    Außerdem zeichnete Peter Detsch, Kreisvorsitzender des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB), verdiente Musiker für ihren aktiven Einsatz mit der Ehrennadel aus. Detsch hob vor zahlreichen Gästen das Engagement der Musiker hervor, die für zehn, 20, 30, 40 und 50 Jahre geehrt wurden.

    Intensive Proben

    Die langen und intensiven Proben unter der Leitung ihres Dirigenten Joachim Wendel hätten sich bezahlt gemacht, sagte Detsch, der begeistert war ob des anspruchsvollen Programms. Beliebte Melodien erklangen, so auch der Einzugsmarsch „Apertum“, der majestätische Marsch „Orion“ oder die „Polka mit Herz“.

    Die Nachwuchsmusiker gaben unter der Leitung von Lorenz Eirich, der auch durch das Programm führte, mit „Playing together so much better“ und dem „Mc Ronalds March“ ebenfalls eine Kostprobe ihres Könnens.

    War der erste Teil den klassischen Marsch- und Polka-Klängen vorbehalten, erklang im zweiten Teil dann moderne Blasmusik, so auch der Oldie-Klassiker „Downtown“, ein „Nena-Medley“ und ein „Michael Jackson-Medley“.

    Mit dem Lied „Dem Frankenland die Treue“ setzten die Musiker ihren Schlussakkord.

    Langer Applaus

    Langanhaltender Applaus war der Lohn der Musiker, die prompt eine Zugabe spielten.

    Geehrt wurden für 50 Jahre Bernhard Eirich und Lorenz Eirich. Michael Betz und Georg Schwab musizieren seit 40 Jahren. Elke Betz ist 30 Jahre aktiv. Monika Matzat und Eva-Maria Schönland wurden für 20 Jahre geehrt. Seit zehn Jahren sind bei den Westheimer Musikanten Marcel Betz, Tobias Eirich, Ferdinand Fallenbacher, Ann-Kathrin Krieger, Elias Krug, Dominik Leuchter, Anna Schröck, Jan Schroll, Christoph Schwab, Benjamin Zaske, Hannes Zaske und Manuel Zaske.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden