Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

HAßFURT: Umbruch am Amtsgericht

HAßFURT

Umbruch am Amtsgericht

    • |
    • |
    Obergerichtsvollzieher Wilfried Elflein (links) ist vom Direktor des Amtsgerichts Holger Ebert in den Ruhestand verabschiedet worden.
    Obergerichtsvollzieher Wilfried Elflein (links) ist vom Direktor des Amtsgerichts Holger Ebert in den Ruhestand verabschiedet worden. Foto: Foto: Amtsgericht

    Der beim Amtsgericht Haßfurt tätige Obergerichtsvollzieher Wilfried Elflein tritt mit Ablauf des Monats Januar nach über 45 Jahren im Dienst der bayerischen Justiz in den Ruhestand. Er wurde am Montag von Amtsgerichtsdirektor Holger Ebert verabschiedet.

    „Sie haben zuletzt gut 30 Jahre lang die sehr schwierige Tätigkeit eines Gerichtsvollziehers mit hoher Fachkompetenz ausgeübt und die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen mit Bravour gemeistert. Hierfür danke ich Ihnen und spreche Ihnen meine Anerkennung aus“, so der Amtsgerichtsdirektor laut einer Mitteilung. Verbunden mit den allerbesten Wünschen für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt händigte Ebert dem scheidenden Beamten die Ruhestandsurkunde und ein Dankschreiben des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg aus. Den guten Wünschen schlossen sich auch der Personalrat, sowie der Geschäftsleiter des Amtsgerichts und dessen Stellvertreterin an.

    Der in Rentweinsdorf geborene künftige Pensionär trat nach seiner Schulausbildung am 1. September 1971 in den Justizdienst ein und absolvierte als Anwärter den Vorbereitungsdienst für die mittlere Beamtenlaufbahn bei den Amtsgerichten Freising und Bamberg. Nach Bestehen seiner Anstellungsprüfung und zwischenzeitlicher Ableistung des Grundwehrdienstes bewährte er sich am Amtsgericht Bamberg in verschiedenen Abteilungen, bevor er 1984 für die Ausbildung zum Gerichtsvollzieher zugelassen wurde.

    Nach bestandener Prüfung war er ab 1. Juli 1986 als Gerichtsvollzieher tätig, zunächst am Amtsgericht Kulmbach, ab 1. Oktober 1989 am Amtsgericht Coburg und ab 1. Januar 1995 am Amtsgericht Bamberg. Zum 1. Januar 1997 wurde er schließlich unter gleichzeitiger Beförderung zum Obergerichtsvollzieher an die damalige Zweigstelle Ebern des Amtsgerichts Haßfurt versetzt, dem er bis zuletzt treu blieb.

    Mit Wilfried Elflein scheidet innerhalb weniger Monate der dritte Gerichtsvollzieher im Bezirk des Amtsgerichts Haßfurt altersbedingt aus, bevor ihm gleich Ende Februar ein weiterer Gerichtsvollzieher in den Ruhestand folgen wird. Der Amtsgerichtsdirektor sprach daher von einem „Totalumbruch“ und bedauerte, dass die vier ausscheidenden Beamten nur durch drei neue Gerichtsvollzieher ersetzt werden, sodass ab März statt vormals fünf nur noch vier Gerichtsvollzieher am Amtsgericht Haßfurt tätig sein werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden