Zeil (ab) Zum Gedenken an den Firmengründer des allmilmö-Möbelwerkes Zeil, Heinz Milewski, und seiner Gattin Gerda, wurde im Empfangsgebäude des Küchenherstellerwerkes von seinem Sohn Wolfgang Milewski eine Gedenktafel mit ihren Porträts enthüllt. In Auftrag gegeben wurde das Relief vom jetzigen Firmenchef Johannes la Cour. Der Grund: Vor 40 Jahren wurde die Firma gegründet.
In der kleinen Feierstunde im Kreise der allmilmö-Angestellten, viele sind sie bereits seit der Firmengründung mit dabei, ließ Firmeninhaber Johannes la Cour noch einmal die Geschichte des Unternehmens Revue passieren. Heinz Milewski hatte mit Unterstützung seiner Ehefrau Gerda das allmilmö-Möbelwerk im Jahr 1965 gegründet. Heinz Mileweski hätte unternehmerischen Mut bewiesen und durch sein Gespür für Design und durch hohe Qualität "sein" allmilmö-Küchenmöbelwerk schnell zu den fünf führenden Unternehmen in Deutschlands gemacht.
Auch heute noch würde sich die Küchenherstellermarke "allmilmö" trotz der derzeit wirtschaftlichen Flaute auf dem deutschen und globalen Markt gut behaupten und sei weiterhin eines der "Premium"-Unternehmen der Branche, so Johannes la Cour, der nach der Krise des Milewski-Möbelwerkes die Zeiler Firma übernahm und seitdem als Firmenchef erfolgreich weiter führt. "Ich habe meine Entscheidung für allmilmö zu keinem Zeitpunkt bereut", so Firmeninhaber Johannes la Cour, denn durch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sei es gelungen, die Grundgedanken des Firmengründers in die Tat umzusetzen, die von Anfang an gelautet hätten, ansprechendes Design mit hoher Qualität und Funktionalität miteinander zu verknüpfen.
"Das Betriebsjubiläum, das wir in diesem Jahr feiern konnten, soll als Anlass dienen, das Gedenken an die Firmengründer aufrecht zu erhalten. Wie könnte man dies besser als durch eine Gedenktafel, die an ihnen erinnert ", so Johannes la Cour. Er habe deshalb ein Relief mit den Porträts von Heinz und Gerda Mileweski durch den Bamberger Künstler und Bildhauer Adelbert Heil anfertigen lassen, das an würdiger Stelle in der Empfangshalle der Firma in Zeil angebracht ist und Mitarbeiter und Besucher stets an das Firmengründer-Ehepaar erinnern soll.
Wolfgang Milewski, der Sohn von Gerda und Heinz Milewski, wurde anschließend die Ehre zuteil, die Gedenktafel mit dem Bildnis seiner Eltern zu enthüllen.