"Vegetarisch. Regional. Natürlich." – unter diesem Motto stand der Besuch zahlreiche Mitglieder der Kreis-ÖDP jüngst unter Leitung des Vorsitzenden Stefan Zettelmeier aus Sand. Sie besuchten das Café VeReNa in Friesenhausen.
Die Geschäftsführerin Nicole Pendic erläuterte das Konzept des Cafés, das jedes Wochenende geöffnet hat. Auch zeigte sie die Kleinkunstbühne "Die Rolle", die zum Café dazu gehört. Es bietet für 45 Zuschauer Platz und ist, so heißt es in einem Presseschreiben "mehr und mehr eine beliebte Location für Jazz-Frühstücke und andere Kleinkunstdarbietungen".
Ein Team aus vier Personen betreibt das Café, das sich zum Ziel gesetzt hat nachhaltig zu wirtschaften und aus regionalen und saisonalen Produkten herzhafte Speisen und Kuchen herzustellen. D
as meiste Gemüse und Obst dazu baut Verena Meub an, die in Friesenhausen auch mit viel Herzblut ein Dorfladen-Museum hergerichtet hat. Dieses Museum bot allen eine Zeitreise in die Vergangenheit an. Nicht nur ein Gemischtwarenladen, sondern auch nach historischem Vorbild eingerichtete Wohn-, Schlaf- und Nähzimmer, sowie eine Küche wurden bestaunt. Mit einem Kaffee in ihrer Scheune, in die auch zahlreiche Besucher im Rahmen des "Tag der offenen Gartentür" gekommen waren, schloss die diesjährige Besichtigungstour der Kreis-ÖDP.