Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

BIRKENFELD: Vereine spenden 1700 Euro für Linus

BIRKENFELD

Vereine spenden 1700 Euro für Linus

    • |
    • |
    Edle Spender: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Birkenfeld, Ermershausen, und Dippach.
    Edle Spender: Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Birkenfeld, Ermershausen, und Dippach. Foto: Foto: Helene Lutz

    „Gutes Tun” für den achtjährigen Linus aus Rentweinsdorf wollte die Freiwillige Feuerwehr in Birkenfeld und einigte sich auf eine Spende in Höhe von 100 Euro. Die spontane Bereitschaft seiner Kameraden animierte den Kommandanten Volker Neu die Vereine aus Ermershausen, Birkenfeld und Dippach anzusprechen, um weitere Spenden zu sammeln. Dem Aufruf folgten nun die Vereinsvertreter und sie kamen am vergangenen Donnerstag in die alte Schule nach Birkenfeld, um reichlich zu spenden. Der stattliche Betrag von insgesamt 1700 Euro wird nun am Sonntag von Volker Neu und einer Delegation bei der Typisierung in Ebern überbracht werden, in der Hoffnung einen kleinen Beitrag zur Genesung von Linus und anderen Betroffenen geleistet zu haben.

    Die große Typisierungsaktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und des Freundeskreises von Linus' Familie findet am Sonntag, 4. März, in der Dreifachsporthalle am Friedrich-Rückert-Gymnasium in Ebern statt. Der Achtjährige aus Rentweinsdorf ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Knochenmarkspende, damit er wieder gesund werden kann (wir berichteten). Von 10 bis 16 Uhr können sich potenzielle Spender am Sonntag registrieren lassen. Wer von außerhalb kommt, wird gebeten, die Parkplätze auf dem Gelände der ehemaligen Balthasar-Neumann Kaserne zu benutzen. Von dort gibt es einen Shuttle-Service mit Kleinbussen zur Dreifachhalle. Das Stadtgebiet ist dann weitgehend gesperrt.

    Im Einzelnen spendeten (im Bild von links): Volker Pfeiffer für die Spielvereinigung 100 Euro, Otto Zierlein für den Haßbergverein 100 Euro, Peter Höhn für den FC Bayern Fanclub 100 Euro, Manfred Haßfurter für die Sportanglergemeinschaft 100 Euro, Peter Fischer für die Ermetzia 100 Euro, Walter Herold für den Sängerkranz Birkenfeld 100 Euro, Dieter Oeser für die Tennisabteilung 50 Euro, Hilmar Bohl für den Posaunenchor 100 Euro, Volker Neu für die FFW Birkenfeld 100 Euro, Markus Eiring für die FFW Ermershausen 100 Euro, Anke Bohl für den FCN-Fanclub 100 Euro, Günter Schüler für den OGV Ermershausen 100 Euro, Kathrin Hanft für den Dippacher Frauenstammtisch 50 Euro, Ina Kirchner für die ELJ 150 Euro, Bürgermeister Werner Döhler für die Gemeinde Ermershausen 100 Euro, Heide Beiersdorfer für den OGV Dippach 50 Euro und Pfarrer Stephan Aupperle, Heidrun Weigand und Gerlinde Döhler für die Kirchengemeinden Ermershausen und Birkenfeld-Dippach mit je 50 Euro. Und der Schäferhundeverin mit 100 Euro.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden