(csb) Die Johann-Peter-Wagner-Volksschule Theres veranstaltet seit fünf Jahren unter dem Titel „Unsere Schule sucht ihren Superstar“ einen Songcontest. Heuer sicherte sich Diana Markert mit ihrem Song „If I were a boy“ den ersten Platz. Den zweiten Platz errang Tom Bauer mit seinem erstaunlichen Beatboxen-Song. Auf Platz drei kam Lara Appel mit „Eisblume“.
Anspannung herrschte vor dem Auftritt bei den Solisten und Duos des Gesangswettbewerbs, die ihrem Auftritt auf der Bühne der Turnhalle entgegenfieberten. Dabei hatten die Kandidaten ihren ersten Auftritt bereits hinter sich, in der Vorentscheidung. 15 Schüler von der 2. bis zur 6. Klasse traten gegeneinander an, um Schul-Superstar zu werden. Das es abwechslungsreiches Hörvergnügen werden würde, versprachen schon die Musikrichtungen, die die Solisten und Duos vortrugen. Das Répertoire reichte von sanften Balladen über deutschen Pop und Stimmungsliedern bis hin zum Beatboxen-Singen. Mal fetzig und laut, mal besinnlich-leise – von allem war etwas dabei.
Veronika Baunacher und Sabrina Gräf führten souverän durch die Show, stellten die Solisten und Gruppen vor und hatten für jeden nach seinem Auftritt ein aufmunterndes Wort parat. Unter den strengen Augen der 20-köpfigen Jury aus Schülern und Lehrern trugen die Stars des Tages ihre Songs vor und ernteten stets anerkennenden Applaus. Während die Tontechnik (Jakob Selig, Dominik Englert und Dominik Doppel) die Gesangsvorträge in einem Schnelldurchlauf vorspielten, hatten die Künstler die Gelegenheit, nach dem Wettstreit sich ihrem Publikum nochmals zu präsentieren. In der Zeit, in der sich die Jury mit dem Auswerten der Ergebnisse beschäftigte, spielte die Instrumental-Gruppe der Schule das Lied „Ich mach gern Musik“. Der Schulchor sang „Superstars“. Der Höhepunkt war jedoch der spontane Auftritt von Lehrer Günter Wehner, der den Songcontest organisierte und leitete. Er sang „Heut ist so ein schöner Tag“, was die Schüler, Lehrer und Gästen zum Toben brachte. Rektorin Hannelore Glass bedankte sich bei den Akteuren, die alle mit Freude und Herzblut bei der Sache waren und jeder sein Bestes gegeben hatten, sowie bei der Technik und den Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Nach der Bekanntgabe des Ergebnisses sang die Siegerin Diana Markert nochmals unter tosendem Beifall ihren Song. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Präsente, die Sieger außerdem Geschenkgutscheine. Ergebnisse der Teilnehmer:
1. Platz: Diana Markert (6. Klasse) mit „If I were a boy“; 2. Platz: Tom Bauer (6. Klasse) mit seinem Beatboxen-Song 3. Platz: Lara Appel (Klasse 4c) mit „Eisblume“.
Weitere Teilnehmer waren: Jonas Erickson (Klasse 4a) mit „Hey there Delilah, Marie Schäflein & Marika Hartmann (5. Klasse) mit „Eisblume“, Marie Kirchner & Lena Prasser (Klasse 4c) mit „Ich lebe“, Nina Werner & Jennifer Mensch (Klasse 2a) mit „Probier's mal mit Gemütlichkeit“, Mona Besendorf (Klasse 4a) mit „Scherbenmeer“, Alina Carbone und Milena Seitz (Klasse 2c) mit „Oma ist der Hit“ und Finja Vogel und Sina Hahn mit „Heut ist so ein schöner Tag“.