Zur traditionellen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereines an Dreikönig konnte Vorsitzender Bernd Bieber eine große Zahl von Mitgliedern und auch den SPD-Bezirksrat, stellvertretenden Landrat und Sander Bürgermeister Bernhard Ruß begrüßen.
Bieber ging auf das vergangene Jahr ein. Sein Rückblick fing mit dem Weltgeschehen an. Den Bogen spannte er aber auch zu den vielen Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland. Hier habe die SPD die Führung halten oder übernehmen können. Dann beleuchtete der Redner das Vereinsjahr.
Kassier Udo Grieser teilte mit, dass die Kasse ein Plus verzeichnen konnte.
Anschließend ging Bernhard Ruß auf aktuelle politische Geschehnissen ein. Den Anfang bildeten die „Affäre“ um den Bundespräsidenten Christian Wulff und die Bundespolitik der schwarz-gelben Regierung, dann erörterte Ruß auch die bayerische Landespolitik. Wenn Politiker auf Kommunal- oder Bezirksebene behaupteten, die „Hohe Politik“ in München oder Berlin gehe sie nichts an, so könne er dies nicht nachvollziehen. Denn „da oben“ werde „sehr vieles“ entschieden, was vor Ort von uns allen umgesetzt werden müsse. „Wir als SPD, auch in Bayern, müssen uns nicht verstecken. So viele Oberbürgermeister und Landräte, Bürgermeister und Kommunalpolitiker der SPD machen eine tolle Arbeit. Auf die können wir als SPD-Mitglieder stolz sein.“
In so wichtigen Themen wie Bildungs- und Gesundheitspolitik habe die SPD die Meinungsführerschaft in der Bevölkerung. Dies gelte es bis zu den nächsten Wahlen weiter auszubauen und zu vergrößern. Mit Christian Ude und einer geschlossenen Mannschaft hinter ihm sei eine sozialere Politik, ohne die Wirtschaft zu vernachlässigen, für alle Bürger in Bayern möglich.
Die Neuwahlen wurden von Walter Bieber souverän geleitet. In schriftlicher Abstimmung standen alle Ämter zur Wahl. Nachdem sich die alte Vorstandschaft wieder zur Verfügung gestellt hatte, gingen die Wahlen sehr zügig vonstatten. Einstimmig wurden der Vorsitzende Bernd Bieber, die zweite Vorsitzende Inge Blümmert, Kassier Udo Grieser und Schriftführer Eddi Klug wiedergewählt. Als Beisitzer wurden gewählt: Eva Rügheimer, Rolly Loske, Georg Herrlich und Dominik Blümmert. Revisoren der Kasse sind weiterhin Anne Grimmer und Rudi Swientek.
Eine besondere Ehrung erhielt Lothar Engelbrecht aus den Händen von Bernhard Ruß und Bernd Bieber für 40 Jahre Mitgliedschaft im SPD-Ortsverein Königsberg. Er wurde mit Urkunde, Ehrenzeichen und Präsentkorb bedacht.
Beim Schlusswort meinte der Vorsitzende: Das Jahr 2012 sei das Jahr zur Vorbereitung für die Land- und Bundestagswahlen 2013. Im Jahr 2013 werde die SPD 150 Jahre alt. Das gelte es regional und überregional zu feiern. Dazu bedürfe es schon jetzt entsprechender Vorarbeit. „Lasst uns gemeinsam darauf hinarbeiten“, lautete der abschließende Appell.