Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Kreis Haßberge: Was in Zukunft mit alten Handys aus dem Landkreis Haßberge passiert

Kreis Haßberge

Was in Zukunft mit alten Handys aus dem Landkreis Haßberge passiert

    • |
    • |
    Das Recycling von ausgedienten Telefonen - insbesondere von Handys - ist der SPD im Kreis Haßberge ein besonderes Anliegen. Denn die Geräte enthalten verhältnismäßig viele wertvolle Rohstoffe.
    Das Recycling von ausgedienten Telefonen - insbesondere von Handys - ist der SPD im Kreis Haßberge ein besonderes Anliegen. Denn die Geräte enthalten verhältnismäßig viele wertvolle Rohstoffe. Foto: Gerhard Meißner

    Ein nobles Ziel verfolgt der SPD-Kreisvorstand Haßberge laut seiner jüngsten Pressemitteilung. Die Sozialdemokraten wollen einen Schatz heben, der aktuell bei vielen Bürgern in der Schublade schlummert: Rohstoffe aus ausrangierten Mobiltelefonen. "Silber, Gold und selbst das noch seltenere Palladium oder Platin" seien in Handys zu finden. Insgesamt rund 30 Sorten von Metall würden in ihnen verbaut, schreibt die SPD. Diese Rohstoffquelle sehen die Sozialdemokraten im Landkreis Haßberge derzeit nicht optimal genutzt. Denn in den Wertstoffhöfen werden Alt-Handys derzeit als gewöhnlicher Elektroschrott behandelt. Das stößt der SPD sauer auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden