Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

SYLBACH: Weißt du noch, vor 30 Jahren: Mit Tempo 200 in den Westen

SYLBACH

Weißt du noch, vor 30 Jahren: Mit Tempo 200 in den Westen

    • |
    • |
    Gerhard Meyer, bekannt als der „Schnelle Meyer“, weil er als erster DDR-Bürger nach der Grenzöffnung Ungarns über Österreich mit seinem Toyota Corolla nach Passau kam, lebt als „glücklicher Hotelier und Gastwirt“ in Österreich. Der Automarke von damals ist er treu geblieben.
    Gerhard Meyer, bekannt als der „Schnelle Meyer“, weil er als erster DDR-Bürger nach der Grenzöffnung Ungarns über Österreich mit seinem Toyota Corolla nach Passau kam, lebt als „glücklicher Hotelier und Gastwirt“ in Österreich. Der Automarke von damals ist er treu geblieben. Foto: Foto: Gerhard Meyer

    Vor 30 Jahren machte Gerhard Meyer weltweit Schlagzeilen als der „schnelle Meyer“. Denn der damalige Kantinenwirt aus Ostberlin war am 11. September 1989, nachdem Ungarn seine Grenze nach Österreich für DDR-Bürger geöffnet hatte, als erster mit seiner Familie in Passau angelangt und damit berühmt geworden. Vom Aufnahmelager in Hammelburg kam er nach Sylbach, wo er eine Zeit lang die Gastwirtschaft Schneider übernahm. Heute ist er Gastwirt und Hotelier in Steinach am Brenner in Tirol/Österreich und hat die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden