Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Wonfurt: Wonfurt: Bauausschuss stimmt gegen PV-Anlage in Gewerbegebiet

Wonfurt

Wonfurt: Bauausschuss stimmt gegen PV-Anlage in Gewerbegebiet

    • |
    • |
    Der Spielplatz in Dampfach nimmt Gestalt an.
    Der Spielplatz in Dampfach nimmt Gestalt an. Foto: Martin Schweiger

    Das Sägewerk Reitz in Wonfurt will eine Freiflächen-Photovoltaikanlage auf seinem Grundstück im Gewerbegebiet bauen. Der Bauausschuss hat jedoch in seiner Sitzung am Mittwoch die Bauvoranfrage der Firma mit knapper Mehrheit abgelehnt. Ein Grund ist, dass Flächen im Gewerbegebiet – wie der Name schon sagt - dazu dienen sollen, Gewerbe zu treiben. Und: sollte die Firma in absehbarer Zukunft einmal ihren Betrieb erweitern wollen, wäre die Solaranlage im Weg. Eine Möglichkeit wäre, die Solaranlage auf Ständern zu errichten und die darunter liegende Fläche gewerblich zu nutzen, war der Konsens im Gremium.

    Den Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage und Friseursalon in Dampfach genehmigte der Bauausschuss einstimmig. Die Suche nach einem geeigneten Stellplatz für einen Altglascontainer in Dampfach beschäftigt das Gremium schon länger. Nun scheint eine Lösung in Sicht: Bernd Riedlmeier, Vorsitzender der DJK Dampfach, will das Thema in einer Vorstandssitzung des Vereins aufgreifen. Möglicherweise kann der Container dann am Rande des Sportplatzes aufgestellt werden.

    Der Spielplatz in Dampfach nimmt langsam Gestalt an. Dort wurden nun Spielgeräte aufgestellt. Der Spielplatz in Steinsfeld soll mit einer Seilbahn ausgerüstet werden. Weitere Spielgeräte sollen noch bestellt werden.

    Der Bauausschuss bei einer Ortseinsicht in Dampfach.
    Der Bauausschuss bei einer Ortseinsicht in Dampfach. Foto: Martin Schweiger
    Das Sägewerk Reitz darf keine Freiflächen-PV-Anlage errichten
    Das Sägewerk Reitz darf keine Freiflächen-PV-Anlage errichten Foto: Martin Schweiger
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden