Wie stellt sich Gemeinfeld dar, wie kann man die optische Erscheinung des kleinen Dörfchens noch verbessern? Dies war das Thema, dem sich der Obst- und Gartenbauverein (OGV) vorrangig bei der Jahreshauptversammlung, widmete. Außerdem wurde Siegrid Precht für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Jedes Jahr ist Gemeinfeld und somit auch der OGV am Faschingsumzug in Burgpreppach vertreten. Außerdem stellt man jedes Jahr mit der Feuerwehr den Pfingstbaum auf. Ansonsten unternimmt der Verein Wanderungen und führt ein Fischfest am Haus der Vereine durch. So der Rückblick des ersten Vorsitzenden Joachim Klebrig.
Vorrangig kümmert sich der Verein aber um das Ortsbild. Die Liste der Danksagungen an die Familien, die sich um Sauberkeit und Blumenschmuck im Ort kümmern, war lang. Der erste diesbezügliche Einsatz steht bereits in diesem Monat an, wenn in Gemeinfeld die Flur von Unrat gesäubert wird. Hier wünschte sich Klebrig, dass sich nicht immer nur dieselben engagieren würden.
Immer zu Ostern wird der Besucher Gemeinfelds durch eine Osterhasengruppe, meist aus Stroh, am Ortseingang begrüßt. Diese Osterhasengruppe soll in diesem Jahr zunächst durch einen großen Holzhasen ersetzt werden. Im kommenden Jahr folgen die Häsin und das Kleine, versprach Klebrig. Am 22. März soll die Osterkrone gebunden werden, gab er zudem bekannt.
Verändern soll sich auch das Bild vor dem Feuerwehrhaus. Die kleine Grünfläche soll mit Bepflanzungen etwas aufgelockert und eine Bank installiert werden. Hier würden natürlich wieder viele helfende Hände gebraucht, so Klebrig. Das ganze durch eine Firma machen zu lassen wäre schlichtweg zu teuer, ließ er die Mitglieder wissen.
Reinhold Klein regte an, die Situation am Ortseingangsschild zu verbessern, mit Blumenschmuck zu versehen. Im Sommer wird hier zwar ein Blumenkasten aufgestellt aber eine neue Lösung, die auch im Frühjahr und im Winter einen Hingucker bietet, wäre erstrebenswert. Der OGV will die Sache vor Ort besprechen.
Doch es soll natürlich nicht nur gearbeitet werden. Im Frühjahr steht eine Wanderung nach Birkach an, ebenso das Pfingstbaumaufstellen, im Juli das Fischfest und in der Weihnachtszeit das Konzert in der Kirche.
Das finanziell beim OGV alles in Ordnung ist, zeigte sich beim Kassenbericht durch Sybille Reuß. Bevor es zum Ausklang der Versammlung noch eine Diaschau zu sehen gab, freute sich der Vorsitzende, Siegrid Precht ehren zu können, die bereits 25 Jahre aktiv im Verein mitwirkt.